Ramona Falls alias Brent Knopf
Foto: Melani Brown

Ramona Falls alias Brent Knopf Foto: Melani Brown

Ramona Falls, so heißt ein Nebenprojekt von Menomena-Sänger Brent Knopf, dessen weitere Mitglieder sich aus der im Moment sehr gefragten, südafrikanischen Band Dear Reader rekrutieren. Am vergangenen Dienstag spielte die Gruppe ein kleines, aber feines Konzert in Berlin.

{image}Zwischen dem Menomena-Sänger Brent Knopf (-> Interview, 2008) und der südafrikanischen Band Dear Reader (-> Konzertbericht, 2009) besteht schon länger eine feste Freundschaft. Die Musiker kennen sich schon seit längerer Zeit, und Brent Knopf produzierte für Dear Reader vor kurzem deren Debütalbum. Nachdem Knopf schon länger eigene Soloprojekte verfolgte und auf der Bühne noch Mitmusiker suchte, sprangen Dear Reader als Gegenleistung für seine zuvor getätigte Produktion diesmal bei ihm ein und gemeinsam bilden sie seitdem die Band Ramona Falls. Die Musik der Gruppe war an diesem Konzertabend in Berlin vor allem eines: Reich an zahlreichen Harmonien und überlagernden Melodien, hübsch und lieblich anzuhören und dadurch für die kälteren Herbsttage sehr wohltuend.

{image}Besonders die Viola von Jean-Louis drückte den Songs dabei ihre Note auf, aber auch der oftmals zwar textlose, aber pfeifende und echoartige Background-Gesang von Cherilyn ergänzte sich an diesem Konzertabend sehr gut mit dem weichen und zarten Gesang von Brent Knopf.

Dazu gab es wieder einmal die üblichen kleinen Lachanfälle der Dear-Reader-Sängerin, die sich besonders an der berühmten Feuerfontäne des Zapata belustigte, die immer wieder aus einem kleinen, an der Bar angebrachten Schacht herausdrang und auf welche sie laut eigener Aussage schon während dem gesamten Konzert gewartet hätte. Der Menomena-Frontmann selbst sammelte Sympathien durch seine möglichst auf Deutsch gehaltenen Ansagen. So heiß die Feuerfontäne war, so erwärmend war der Auftritt von Ramona Falls an diesem herbstlichen Abend. Sehr zu empfehlen!

Alles zu den Themen:

menomena dear reader