Pivot.

Pivot.

Die australische Gruppe Pivot macht rein instrumentale, elektronische Laptop-Keyboard-Synthie-Gitarren-Schlagzeug-Musik. Am vergangenen Samstag war die Band im Bang Bang Club in Berlin zu Gast.

{image}Im Bang Bang Club entwickeln Pivot mit ihrer Musik an diesem Abend vor allem sphärische Klänge. Besonders der für die Synthie-Erzeugung und das Laptop zuständige Dave Miller spielt dabei eine zentrale Rolle, wenn er durch wildes Knopfdrehen an den Keyboards die verschiedensten Töne erzeugt. Während Schlagzeuger Laurence Pike und Gitarrist und Keyboarder Richard Pike mit ihren Instrumenten die Grundrhythmen-und melodien herstellen, steuert Dave Miller also die Melodien bei, die sich aus dem üblichen Sound der Gruppe herausheben. Das sind dann oftmals verzerrte Klänge, überbordende, hohe und tiefe Töne, die er da aus dem Keyboard und Laptop heraus zaubert, und die vor allem eines bewirken: Den Zuschauer zum Kopfnicken und Mitwippen zu animieren. Zumindest bei einigen Zuschauern ist das der Fall.

Musikalisch können Pivot durch ihren sphärischen und größtenteils instrumentalen Sound wiederum übergangslos von einem Song zum nächsten Titel springen. So kann ihr Mix aus den beiden Alben Make Me Love You und O Soundtrack My Heart, deren Sound immer wieder zwischen den Genres Rock-und Elektromusik hin und her wechselt, auch als ein einheitliches Gefüge betrachtet werden, welches eine ganz eigenständige, imaginäre Welt beschreibt.

Eine imaginäre Welt, die voller verschiedener Klänge, Synthies und Tönen besteht und dem Zuschauer an diesem Tag im Bang Bang Club wieder einmal zeigte, wie einfach tanzbare Musik in unserer technokratisierten Welt entstehen kann. Hauptsächlich mit einem Laptop und verschiedenen Synthie-Klängen.