Noisettes Fotostrecke starten

Noisettes © Universal Music 2009

Die Gruppen Babyshambles, Muse und Bloc Party sind schon seit längerem Fans der Londoner Band Noisettes. Nach ihrem Auftritt am vergangenen Montag im Bang Bang Club hat sie nun mit Sicherheit weitere Fans dazu gewonnen.

{image}Das ist vor allem der aus Simbabwe stammenden Sängerin Shingai Shoniwa und ihrem selbstsicheren, charismatischen Auftreten sowie ihrer wandlungsfähigen Stimme zu verdanken. So zieht sie sofort die gesamte Aufmerksamkeit auf sich, als sie mit ihren beiden Kollegen Jamie Morrison und Dan Smith die Bühne betritt. Das liegt einerseits an ihrer auffälligen, prunkvollen und funkelnden Bekleidung, dann an ihrem, ständig in eleganten Bewegungen gehaltenen Körper, aber besonders an ihrer besagten fulminanten Stimme. Von zart, anziehend und sexy, bis energisch, herrisch und hysterisch. Alle diese Klänge vermag sie an den Vocals zu erzeugen und dabei ohne Probleme zwischen den beiden genannten Stimmformen zu wechseln. Dass die Sängerin der Noisettes von manchen Kritikern als neue "Soul-Punk-Göttin" verehrt und mit Musikerinnen wie Billie Holiday und Björk verglichen wird, erscheint somit nicht mehr überraschend. Und sehr selbstsicher ist Shoniwa auch noch. Das zeigt sich besonders dann, als sie im Verlauf des Konzerts einmal plötzlich und ganz spontan die Bühne verlässt, um die in der hinteren Ecke des Clubs stehenden und sitzenden Zuschauer persönlich zu begrüßen und sich dort auch mal, ganz ungefragt, an deren Rücken anzulehnen.

{image}Das Publikum ist von dieser lockeren, unverkrampften und spontanen Art der Sängerin jedenfalls begeistert und jubelt den Noisettes auch dann noch frenetisch zu, als diese, die Bühne des Bang Bang Clubs schon wieder verlassen haben.

Und so war es ein Konzert, das verdeutlichte, dass der Gesangspart der Noisettes wirklich einzigartiges bietet, wie schon länger von einigen Kritikern behauptet. Umso schöner ist es deshalb, dass immer mehr Menschen das Talent der Sängerin erkennen. Und zwar nicht nur immer mehr Fans, sondern auch die Werbung und der Film. So wurde der Song Scratch Your Name in der letzten Folge der berühmten, amerikanischen Mafia-Serie "The Sopranos" eingesetzt und seit Januar 2009 wird mit dem Don’t Upset The Rhythm ein weiterer Noisettes-Song für Mazda-Werbezwecke benutzt. Eins ist sicher: Es wäre ratsam, die Entwicklung der Band Noisettes auch in Zukunft weiterzuverfolgen. Zumindest der Autor wird das auf jeden Fall tun.

Alles zum Thema:

noisettes