Die Mannheimer Popakademie hatte zum mittlerweile vierten Mal dazu aufgerufen, sich an der Verleihung des Club Awards zu beteiligen. Insgesamt 27 Bewerber waren zusammengekommen, von denen sich 5 als Sieger in den einzelnen Kategorien durchsetzen konnten. Die Preisverleihung fand als besonderes Highlight während des Semesterabschluss-Konzertes der Akademie-Studenten statt.

Aus ganz Baden-Württemberg kamen die Bewerber für den Preis. Letztendlich konnten folgende Clubs die begehrten, von der Jury verliehenen, Trophäen aus den Händen der Laudatoren entgegen nehmen:

• Bester geförderter Club: Café Central, Weinheim
• Bester nicht geförderter Club: Capitol, Mannheim
• Innovativste Clubidee: Mood Lounge, Karlsruhe
• Bestes Newcomerkonzept: Substage, Karlsruhe

{image}Weiterhin vergeben wurde der von DASDING ausgelobte Publikumspreis: Hier konnte sich die Heidelberger Villa Nachttanz durchsetzen.

Die Laudatoren während der ClubAward-Verleihung waren: Carl Thiel (Geschäftsführer der IHK Rhein-Neckar), Dieter Schubert (A.S.S. concerts und promotion), Sebastian Dresel (Beauftragter für Musik und Popkultur der Stadt Mannheim), Kai Wingenfelder (Fury in the Slaughterhouse) und Philipp Ost (Musikredaktion DASDING).

Dirk Metzger, bis Herbst 2007 noch der Geschäftsführer der Popakademie, fasste zusammen:  „Mit dem ClubAward wollen wir insbesondere die Clubbetreiber für ihr oft jahrelanges Engagement auszeichnen. Sie leisten damit einen entscheidenden Beitrag für eine lebendige Musikszene im Land, denn meist sind gerade die Liveclubs die Geburtsstätten großer, namhafter Bands.“ Eine ausführliche Urteilsbegründung blieben die Verantwortlichen der Popakademie in ihrer Pressemitteilung aber leider schuldig. Doch bei Clubs wie dem Café Central und dem Substage steht auch für regioactive.de außer Frage, dass hier seit vielen Jahren ausgezeichnete Arbeit im Bereich der Live-Musik und der Förderung noch unbekannter, aber guter Musik, geleistet wird. Daher auch von unserer Seite: Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Das könnte Sie auch interessieren