"Die Natur greift an" von Vierkanttretlager erscheint am 27.Januar 2012 bei dem Label Unter Schafen Records/Alive.

"Die Natur greift an" von Vierkanttretlager erscheint am 27.Januar 2012 bei dem Label Unter Schafen Records/Alive.

Wir gestehen: Wir sind bekennende Fans von Vierkanttretlager. "Schluss Aus Raus" bekommen wir seit 2009 nicht mehr aus den Ohren, seit wir zum ersten Mal auf die Band aus Husum aufmerksam wurden. Mit "Die Natur greift an" liegt nun das Debütalbum vor.

{image}Darauf haben wir gewartet: Vierkanttretlager (→ vierkanttretlager.de) auf kompletter Albumlänge. Doch wer auf sie wartet, oder was man von ihnen erwartet – das interessiert die Band spürbar nur am Rande. Sie haben und leben ihre eigene Taktung. "Wir wollen kein Album aufnehmen, für das sich später niemand interessiert", so die dementsprechende Antwort auf unser fiebriges Nachfragen nach ihrem Auftritt beim la pampa Festival 2009. Dass sich niemand für ihr Album interessieren könnte, diese Befürchtung dürfen Vierkanttretlager mit dieser Veröffentlichung getrost vergessen: Großes Lob und Bestwertungen kommen von vielen unserer Kollegen im Über-Musik-Reden-Business, so z.B. von motor.de, der Visions, vom stilsicheren Radio byte.fm, und beim Rolling Stone darf man alles in Gänze anhören.

Warum der Hype? Weil hier Texte und Musik eine fühlbar unbändige Einheit bilden. Weil sich Vierkanttretlager musikalische Vorlagen wie selbstverständlich einverleiben, mit ihrer Seele vermischen und auf eine Art und Weise wieder herauslassen, die es irrelevant macht, alte Schubladen für diese nordische Frische zu öffnen. Weil sie sich Zeit ließen, ein wirklich gutes Album auf die Beine zu stellen. Im Übrigen wurde es in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Gregor Henning (Die Sterne, Bernd Begemann) auch hervorragend aufgenommen und produziert. Ganz klar: Höchstwertung!

Wertung: +++++ (von +++++)

Alles zu den Themen:

vierkanttretlager aufgelegt