Klappe, die fünfte!

Klappe, die fünfte! © garryknight - http://www.flickr.com/photos/garryknight/ - CC BY-SA 2.0

Egal ob im düsteren Keller, im bunten Zimmer oder in einer großen, lichtdurchfluteten Halle - die Schauplätze der Videoclips sind so vielfältig wie die Musiker und ihre Songs selbst. Allen gemeinsam ist ihre gelungene Umsetzung und interessante Ideen. Die zweite Ausgabe von abgedreht präsentiert Videos von Le Grand Uff Zaque, Imaginary War, Thunder And Lightning, Fünftürer, The Cursed, Dr. Geek and the Freakshow und The Rising Rocket.

{image}Ein Musikvideo dient nicht nur der optischen Untermalung eines Songs, seit dem Aufkommen der bewegten Bilder kann man handfeste Beweise finden, um die Veränderung und Entwicklung eines Künstlers zu dokumentieren. Man muss nicht erst auf Konzerten sehen, wer das neuste und schrägste Outfit trägt, und auch die Anfänge einer Band oder eines Musikers können anhand von den Clips den Werdegang aufzeigen. Madonna als Urmutter der Selbstdarstellung konnte schon mit so einigen Looks aufwarten, man erinnere sich an das Cowgirl aus Don't Tell Me (hier anschauen) oder die mystisch dunkle Seite aus Frozen (hier anschauen). Daher gut aufgepasst: Die folgenden Videos könnten in der Zukunft als Zeitzeugen fungieren!

Le Grand Uff Zaque – Mehr

Funk, Elektro, Rap und Soul – eine explosive Mischung, die das Karlsruher Sextett Le Grand Uff Zaque ihr Eigen nennt. Ganz frisch gepresst ist das neue Album Cliché, das seit dem 9. September in den Läden steht. 16 Titel voller Rhythmus, Reime und Individualität finden sich darauf – unter anderem bei Mehr zu sehen, der ersten Singleauskopplung von Cliché.

The Rising Rocket – This Is How I Feel

Nach Nothing In This World haben die Stuttgarter Jungs das zweite Video ihres Debütalbums Colours Of Stockholm gedreht und veröffentlicht. Produziert wurde der Erstling von Ronald Bood, der auch schon für Mando Diao gearbeitet hat. Ähnlichkeiten sind nicht abzustreiten, dennoch bringen The Rising Rocket ihre eigene Note ein – eine neue Hoffnung am deutschen Indie-Himmel.

Imaginary War – Love Overdose

Depeche Mode oder doch Camouflage: Imaginary War aus Ulm reihen sich zu den Synthie-Pop-Bands der 80er ein. Im Juni haben sie ihre selbstbetitelte Ep veröffentlicht. Das Video zu Love Overdose ist passend zum Song gestaltet: Eine ruhige Grundstimmung, die ab und zu durch Unregelmäßigkeiten aufgebrochen wird.

Thunder And Lightning – Shadowlight

Metal muss nicht immer nur düster sein! Das zeigen Thunder And Lightning, die zum Clip zu Shadowlight einen sehr hellen, sterilen Hintergrund gewählt haben. Bisher wurde der Titel nur als Websingle veröffentlicht, den man hier kostenlos herunterladen kann – vielleicht wird er auch auf das nächste Album gepackt.

Dr. Geek and the Freakshow – Dr. Jekyll & Mr. Hyde

Bandname und Songtitel deuten schon an, was man von den Saarländern auf Wolfman - and other Stories from the Lab erwarten kann: Dr. Geek und seine Freakshow singen über eben genannten Werwolf, Drakulas Geliebte Mina Harker oder auch den Wissenschaftler Dr. Jekyll, der sich in seinen Alter Ego Mr. Hyde verwandelt. Die optische Ausführung dazu gibt es im folgenden Video.

Fünftürer – Kein Talent

Man soll nicht immer alles wörtlich nehmen, was eine Band den lieben langen Tag so von sich gibt! Kein Talent ist einer von zwölf Popsongs, der seinen Weg auf das Album Goldstücke gefunden hat. Und dass Fünftürer aus Bad Oeynhausen doch ihre Portion Kreativität abbekommen haben, zeigt das folgende Video.

The Cursed – Bad News Company

Plattenvertrag unterschreiben und danach ein Album produzieren – so wünschen es sich viele Bands. Für The Cursed aus Karlsruhe ging das 2011 in Erfüllung: Bad News Company ist der Name ihres Debüts sowie der esten Singleauskopplung, die filmisch umgesetzt wurde.