Vertigo (live in München, 2014) Fotostrecke starten

Vertigo (live in München, 2014) © Macromedia GmbH

Am Mittwoch, den 18. Juni 2014 startete das vierte House of Music – der Band-Contest der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation. Die Bühne des Hansa 39 im Münchener Feierwerk gehörte wieder ganz den talentiertesten und ambitioniertesten Bands aus München und Umgebung. Und die haben ordentlich gerockt!

Cat Stash, Getting Private In Public, Jack Is King, Minor Movement, Sunspiration und Vertigo schafften es in diesem Jahr ins Finale des House Of Music. Sie spielten um die Gunst des Publikums und um die Gunst der Jury. Denn die Gewinner des House of Music werden vom Publikum per SMS-Voting ermittelt und zur Wertung der Jury hälftig gewichtet.

Vertigo als Abräumer

Vollkommen überzeugen konnte die Münchener Band Vertigo, die nach einem musikalisch fulminantem Abend den Contest für sich entschieden hat und den ersten Preis abräumte: ein hochwertiges AKG-Mikrophon, ein Studiotag im Musikzimmer Tonstudio, ein Performance-Videodreh mit Weiss Entertainment, ein MHMK-Fotoshooting/Coverdesign, ein Band-Coaching-Workshop an der IMAPRO und 500 € Startkapital bei Sellaband für ein Crowdfunding-Projekt.

Mit diesem umfangreichen Preispaket werden nicht nur der musikalische Nachwuchs, sondern auch die angehenden Musikmanager von morgen gefördert. Die Studierenden organisieren den Newcomer-Contest eigenständig im Rahmen eines Lehrprojektes, dann übernimmt das Folgesemester das Projektmanagement der Gewinnerband. Gemeinsam wird ein auf den Künstler abgestimmtes Konzept und Funding erarbeitet und im Wintersemester 2014/15 umgesetzt – eine runde Sache.

Niemand ging leer aus

Den zweiten Platz belegte die Band Getting Private In Public; den dritten Platz konnte das Duo Cat Stash für sich verbuchen. Hier gab es AKG-Mikrofone und Einkaufsgutscheine von Hieber-Lindberg. Alle anderen Bands haben als Dankeschön für eine tolle Performance und einen gelungenen Abend Kopfhörer und Instrumental-Sets von AKG erhalten.

"Das House of Music hat von Beginn immer qualitativ hochwertige Bands angelockt. Schön, dass wir mit Vertigo wieder eine großartige Gewinnerband haben. Ich freue mich über die positive Entwicklung des Contests", so Stefan Schulte-Holthaus, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Studienrichtung Musikmanagement am Campus München.

Im Sommer 2015 gibt es bereits ein kleines Jubiläum zu feiern: Das House of Music wird 5 Jahre alt.