Im Februar erscheint die neue Platte von den Shout Out Louds. "Work" soll sie heißen und wurde am vergangenen Montag exklusiv im Berliner Lido vorgestellt. Wir waren vor Ort, um die ersten Eindrücke festzuhalten.

{image}Die Shout Out Louds bezeichnen das am 26. Februar 2010 erscheinende neue Album Work als das beste, was sie je gemacht haben. Die Aufnahmen fanden dabei erstmals nicht in ihrer Heimat Stockholm, sondern im amerikanischen Seattle statt. Und wie hart und intensiv die Band an ihrer neuen Scheibe gearbeitet hat, zeigt schon das vor kurzem veröffentlichte neue Video zu Walls, in der die Frage gestellt wird, wie sich Eric, der Schlagzeuger, fühlen würde und die Frage mit großer Müdigkeit beantwortet wird. Vergangenen Montag stellten die Shout Out Louds die Songs von Work nun erstmals exklusiv im Berliner Lido vor. Geladen waren dafür zahlreiche Pressevertreter, Freunde der Band und 100 glückliche Fans.

{image}Dass das Konzert für die Shout Out Louds etwas Besonderes war, konnte man schon daran sehen, dass die Band, wie sie es gleich zu Beginn kund tat, recht nervös und gespannt war, wie denn die Songs der neuen Scheibe beim Publikum ankommen würden. Denn erstmals seine neuen Songs einem breiteren Publikum zu präsentieren, ist wohl für jede Band etwas Aufregendes. Vor allem, wenn die Zuschauer, wie hier zu spüren war, mit einer großen Erwartung zum Konzert gekommen waren.

{image}Mit dementsprechend viel Jubel wurden die Shout Out Louds dann auch von den Zuschauern begrüßt, als diese gegen 21:30 Uhr die Bühne betraten und anfingen, die ersten Akkorde ihrer neuen Platte zu spielen. Anfangs noch recht angespannt und nervös, wandelte sich die Stimmung schnell in eine ausgelassene, lockere und private Atmosphäre. Neben den neuen Songs fanden mit Impossible und Please, Please, Please auch zwei ältere Stücke Einzug in die Setlist, die von den Zuschauern natürlicherweise euphorischer gefeiert wurden als die neuen Titel, die das Publikum noch nicht kannte, aber dennoch mit ordentlich Applaus belohnte. Denn eins scheint zumindest jetzt schon klar: Die neuen Songs können live ihre Melodien gut entfalten. Der bereits bekannte und als erste Single erscheinende Song Walls wurde in der Zugabe dann auch fast genauso euphorisch gefeiert wie zuvor die beiden älteren Stücke. Am 25. März 2010 beehren die Shout Out Louds Berlin dann ganz offiziell, wenn sie die dann schon bekannten Titel und bestimmt auch wieder einige ältere Stücke im Astra Kulturhaus präsentieren werden.

Alles zum Thema:

shout out louds