Fotostrecke starten

Vom Saxophon über eine Ausbildung zur Buchhändlerin und Starmania zum erfolgreichsten Popexport aus Österreich seit Falco: Irgendwas scheint Christina Stürmer ziemlich richtig zu machen. Nun kommt sie auf ausgedehnte Deutschlandtour – regioactive.de korrespondierte mit Christina.

{image}Hi Christina... Hat 2007 gut begonnen?

Ja, absolut, 2007 hat gleich mit ein paar Urlaubstagen begonnen!

Nun bist du vier Jahre auch über die Grenzen Österreichs hinaus erfolgreich und ständig auf Tour. Wie fühlst du dich heute?

Ich kann mich nicht beklagen, ich bin super entspannt. Freue mich jetzt schon wahnsinnig auf die anstehende Lebe Lauter-Tour, die uns erst zwei Monate quer durch Deutschland und die Schweiz führt. Wir werden mehr als 40 Konzerte geben. Danach gibt’s ein paar Tage Pause und dann folgen noch die Konzerte in Österreich. Volles Programm bis Mitte Juli!  

Wenn man sich intensiv mit deiner Person beschäftigt, fällt auf, dass du auf eine bunte Musikervergangenheit zurückblicken kannst ... Wie sieht’s aus? Irgendwann mal wieder back to the Jazz oder für immer dem Rock verfallen?

Man soll nie „nie“ sagen!! Mal sehen, was die Zukunft so bringt. Es ist aber auch schon ewig her, dass ich in der Jazzband Scotty gespielt habe.

Du hast in Jugendjahren Saxophon gespielt - wie kam’s zu dieser Instrumentenwahl? Kommt in ein paar Jahren dein Instrumental-Album?

Ein Saxophon ist ein ganz besonderes Instrument, das nicht jeder spielt, schon allein die Optik macht echt was her!

Nein, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es mal ein „Christina Stürmer Instrumental“ Album geben wird. DAS kann ich zu fast 100% ausschließen.

Bei Starmania (Anm. d. Red.: Talent Casting Show im österreichischen Fernsehen) hast du die Jury und Fans soweit überzeugt, dass du es bis auf den zweiten Platz geschafft hast. Was hättest du gemacht, wenn das nicht geklappt hätte? Die nächste Casting Show angesteuert? Dir eine Band gesucht? Die Musik stecken lassen?

Ich bin überzeugt, dass ich trotzdem heute irgendwas mit Musik machen würde, Musik hatte schon immer einen großen Stellenwert in meinem Leben! Ich hätte definitiv nicht die Musik stecken lassen.

Seit längerem hast du ja eine feste Bandformation am Start, die mit dir die Umsetzung deiner Songs realisiert. Wart ihr schon vor deinem Durchbruch ein eingespieltes Team?

Nein. Scotty hatte sich ja schon vor Starmania aufgelöst und nach der TV Show war für mich ganz klar, dass ich nur gemeinsam mit einer Band auf der Bühne stehen möchte. Mein Bassist Gwen wurde vom Management kontaktiert und der hat dann unseren Schlagzeuger Klaus vorgeschlagen und das ging so lange, bis die Band komplett war.

Bei den Aufnahmen zur der neuen Platte sei es, laut dem making of video zu ohne dich, sehr viel mehr Christina Stürmer UND Band als eine Solo-Geschichte gewesen ...

Bei dem neuen Album haben meine Band und ich erstmals alle Songs gemeinsam eingespielt. An Sommertagen und Sonne hinter dem Nebel haben wir sogar selbst getextet und komponiert. Wir haben natürlich auch Songs von anderen Songwritern wie Tom Albrecht auf dem Album, aber wir haben auch bei diesen Songs so lange herumprobiert bis sie 100%ig passen. Ich möchte ganz einfach keine Bla Bla Songs ohne Message singen. So gesehen kann man sagen, dass meine Band und ich nun wirklich fast schon eins sind.

Bald geht’s los mit deiner Deutschlandtournee. Was können die Fans erwarten? Ein paar bunte Überraschungen im Gepäck?

Die „Lebe Lauter“ Konzerte werden um einiges rockiger als die bisherigen! Außerdem haben wir echt wahnsinnig tolle Effekte mit im Programm, mehr möchte ich aber noch nicht verraten - Einfach hinkommen und sich überraschen lassen.

Fühlst du dich vor Gigs mittlerweile routiniert oder hast du immer noch Bauchkribbeln vor so großen Auftritten? Was passiert so zwei Stunden vor einem Gig – gibt es Rituale?

Klar habe ich immer noch ein wenig Bauchkribbeln bevor ich auf die Bühne rauf gehe. Na ja, Rituale gibt es nicht wirklich, aber jeder hat seine persönlichen Eigenheiten entwickelt. Gwen muss sich immer die Zähne putzen bevor er auf die Bühne geht, ich singe mich ein und Hartmut muss meistens kurz vor der Show noch mal schnell auf die Toilette.

Du bist tatkräftige Befürworterin von sozialen Institutionen und Kinderhilfsprojekten, wie z.B. dem Kinderhospiz Mitteldeutschland. Ein paar Worte dazu?

{image}Die Patenschaft vom Kinderhospiz Mitteldeutschland war mir echt ein Anliegen. Die Leute vom Kinderhospiz helfen schwer kranken Kindern und ich hoffe, dass es auch viele andere Prominente gibt, die diese Aktion unterstützen. Mir ist es wirklich wichtig, derartige Vereine und Organisationen zu unterstützen wenn es der Terminplan irgendwie erlaubt. Wir sind auch jedes Jahr bei der österreichischen Charity Aktion Licht ins Dunkel zu Gast.

Du liest sehr gerne, richtig? Was ist momentan dein Lieblingsbuch?

Ich lese gerade zwei verschiedene Bücher nämlich von Nick Hornby About a Boy und einen Thriller von Carlene Thompson. 

So unter uns ... fehlen dir Saber Rider & The Star Sheriffs?

Klar doch!

Alles zum Thema:

christina stürmer