ZEHN – eine Dekade regioactive.de! Das Jubiläumsevent der Musikszene im Web.

ZEHN – eine Dekade regioactive.de! Das Jubiläumsevent der Musikszene im Web.

Die Dotcom-Blase, erst ein Jahr zuvor spektakulär geplatzt, konnte kein Gegenargument zur regioactive.de-Gründung sein. Denn bei dem neuen, 2001 gelaunchten Internet-Portal handelte es sich um ein Herzblut-Projekt, ein mit Leidenschaft gestartetes Hobby. Nur einen gefühlten Fingerschnipps später feiern wir 10-jähriges Jubiläum mit den musikalischen Gästen Bodi Bill, Baru, Abby und Fire Walk With Me an diesem Samstag, 3. Dezember in der Alten Feuerwache Mannheim. Die Türen öffnen sich um 20 Uhr und wir freuen uns darauf viele unserer Leser, User, Partner und Freunde begrüßen zu dürfen, um mit ihnen den Anlass bis in die Nacht hinein zu feiern.

{image}In jenen wie im Flug vergangenen 10 Jahren ist viel passiert. Allein im Internet selbst hat sich technisch viel entwickelt und verändert. Nach dem Start in 2001 wurde diesem Umstand mit Relaunches in 2003, 2005 und 2007 Rechnung getragen. 2011 landete mit Backstage PRO ein mit dem Hauptportal schon länger verzahntes Business-Netzwerk für die Musikszene auf eigenen Füßen, liveszene.de präsentiert Top-Events im Netz sowie als App – und nicht mehr lange, dann wird regioactive.de selbst in die fünfte Generation katapultiert.

{image}Bereits 2004 heimste das noch junge Team den "New Business Award" der Quadratestadt ein. Sich auf den frühen Lorbeeren ausruhen stand nie zur Debatte und so gab es im Laufe der Jahre auch inhaltlich einen steten Wandel: Zu Beginn war das Magazin noch ganz der regionalen Szene verschrieben. Doch längst ist die gesamte Musikszene ins Blickfeld gerückt, mit einem ganz besonderen Augenmerk auf Bands, Musiker und Events, die in ihrer Region mächtig Staub aufwirbeln und auf dem Sprung sind, noch weit mehr zu erreichen. Wir schrieben über diese Themen ganz schön viel ins Internet und für das "Musikbranchenbuch" auch auf Papier, konnten grandiose Bands und Musiker entdecken und kennenlernen, erstellten Compilations und Events auf die Beine: Die Compilation AUDIOSURF war 2005 zum ersten Mal erhältlich, mittlerweile ist sie zum offiziellen Sampler der Musikmesse Frankfurt gereift und liegt in einer hohen Auflage dem Visions-Magazin bei. Im Mannheimer "EO" verfrachteten wir Bands auf die Bühne, bei "Bands on Board" aufs Schiff. Bei all diesen und heute noch viel zahlreicheren Gelegenheiten und Kooperationen duften wir mit vielen inspirierenden Menschen zusammenarbeiten – darunter viele ehemalige und die aktuellen freien Mitarbeiter, ohne deren Zutun der wachsende Erfolg von regioactive.de nicht denkbar wäre.

{image}Deshalb wird auch das Jubiläumsfestival ZEHN quasi traditionsgemäß stattfinden: Drei der vier Live-Bands des Abends sind im viele tausend Bands umfassenden Artist-Pool von regioactive.de und Backstage PRO vertreten, über die beiden Specials Guests entschied die Community. Das Event selbst wird unterstützt durch Thomann, SENNHEISER, MEIER, Stadt Mannheim, DASDING und die Alte Feuerwache – nur einige der zahlreichen Partner, mit denen regioactive.de 2012 in das elfte Online-Jahr starten wird.

An diesem Samstag, 3. Dezember 2011 werden wir es bei ZEHN in der Mannheimer Alten Feuerwache mit Bodi Bill (Elektro-Pop) aus Berlin, Abby aus Mannheim (Indierock), Baru (poppiger PostRock) aus Königswalde und Fire Walk With Me (Alternative/Shoegaze) aus Mannheim also richtig krachen lassen und uns gemeinsam mit unseren Gästen auf die nächste Dekade einstimmen. Jens Wienand vom Clustermanagement Musikwirtschaft wird als Moderator durch das Programm des Abends führen:

20.00h  Einlass
21.00h  Fire Walk With Me
22.00h  Abby
23.00h  Baru
00.15h  Bodi Bill

Tickets an der Abendkasse: 12€ | Infos zur Anfahrt. Kostenloses Parken ist innerhalb der Neckarstadt Ost (Gegend um die Lange Rötterstraße) möglich. | regioactive.de/zehn | Artikelvorschau auf Baru und Fire Walk With Me | Interview mit Abby | Interview mit Bodi Bill | Fire Walk With Me sind Deltas Next Lieblingsband

Das könnte Sie auch interessieren