...And You Will Know Us By The Trail Of Dead

...And You Will Know Us By The Trail Of Dead

...And You Will Know Us By The Trail of Dead haben wohl den längsten Bandnamen der Welt. Und waren früher dafür berüchtigt, auf ihren Konzerten ihr gesamtes Equipment zu zerstören sowie Hotelzimmer zu demolieren. Das macht die Band zwar nicht mehr, doch ihre Mitglieder lieferten im Astra dennoch eine gewohnt starke Performance ab.

{image}Wer am vergangenen Samstag das Astra Kulturhaus betrat, der wunderte sich wohl, was er da auf der Bühne beobachten konnte. Weder hatten ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead – wie noch bei ihren Shows der letzten Jahre – zwei Schlagzeuge mit nach Berlin gebracht, noch traten sie in voller Besetzung auf. Stattdessen bespielte die Gruppe diesmal nur ein Schlagzeug und von den vier übrig gebliebenen Mitgliedern konnte man nur zwei eindeutig identifizieren: Jason Reece und Conrad Keely, die beiden Masterminds der texanischen Band. Im Laufe des Abends bedienten sie sowohl abwechselnd das Schlagzeug, fielen als Sänger auf und spielten überdies auch noch Gitarre.

{image}Gleichermaßen abwechslungsreich wie ihre multiinstrumentalen Fähigkeiten war auch das Set von Trail Of Dead an diesem Abend. Während die Band am Anfang vor allem Songs ihres aktuellen Albums Tao Of The Dead performten, spielten sie zur Halbzeit vor allem Klassiker wie Will You Smile Again, bevor sie am Ende wie gewohnt all ihren aufgestauten Aggressionen freien Lauf ließen. Die Gitarre wurde spielerisch malträtiert, das Schlagzeug misshandelt und die Stimmen bis an die Grenze gereizt.

Der Zuschauer konnte sich da eigentlich nur noch Ohrstöpsel in die Ohren stecken. Obwohl man dieses Lärmgewitter trotz enormer Lautstärke auch ohne solche Gehörschützer ertragen sollte. Denn erfrischend klang das schon. Oder um es besser zu formulieren: Man fühlte sich auf irgendeine Weise merklich befreit. Wundervoll, großartig und genial war das. Der Autor hätte gerne eine Zugabe. Möglichst bald, wenn es geht! Vielen Dank!

Alles zum Thema:

trail of dead