Eagle Seagull

Eagle Seagull © Eagle Seagull

Den Bundesstaat Nebraska kennt man vor allem durch das dort ansässige Plattenlabel Saddle Creek und die Conor Oberst-Band Bright Eyes. Auch Eagle Seagull stammen von diesem Fleck und machen seit 2004 ihren Nachbarn Konkurrenz. Letzte Woche spielten sie in Berlin.

{image}Mit Musik zwischen Country, Folk und Indie-Rock, der gelegentlich auch von einer Geigenmelodie begleitet wird, sorgen seit kurzem auch Eagle Seagull für immer mehr Aufmerksamkeit. Die Band wurde schon in verschiedenen Ranglisten von Musikmagazinen, wie dem Rolling Stone oder der Spex, gelistet und fand sich ebenfalls auf zahlreichen Compilations wieder. In Berlin begeisterten Eagle Seagull vergangene Woche nicht nur die Zuschauer, sondern durften sich auch über hohen Besuch freuen. So statteten ihnen an diesem Abend die Schweden Friska Viljor einen Besuch ab und kamen dann, auf Wunsch des Sängers Eli Mardock, im späteren Verlauf auch auf die Bühne, um mit selbigem einen Song gemeinsam zu performen und im Chor mitzusingen.

Leidenschaft pur war dabei das Motto, ob nun alleine oder mit den für diese Emotionen schon sehr bekannten Schweden. Vor allem wurde hierbei der weitschweifende und träumerische Song Photograph gefeiert. Und noch etwas war an diesem Abend besonders. Dies hing allerdings weniger mit der Band, als mit dem Club zusammen. Denn mit ihrem Konzert feierten Eagle Seagull gleichzeitig auch die Konzertpremiere des Comet Clubs. Denn dieser war erst wenige Tage zuvor eingeweiht worden. Da kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!