Ed Sheeran (Live in Hockenheim 2019) Fotostrecke starten

Ed Sheeran (Live in Hockenheim 2019) © Rudi Brand

Die Konzertkarten für die Ed Sheeran-Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz 2022 sind personalisiert, aber das ist nicht die einzige Änderung. Die wichtigsten Informationen findet ihr im folgenden Artikel.

Knapp zwei Jahre ist es her, dass Ed Sheeran auf Tour gegangen ist. Nach seiner rekordebrechenden "Divide"-Tournee kehrt er 2022 endlich wieder zurück auf die Bühne und sorgt für Vorfreude bei seinen Fans. Diese müssen jedoch beim Ticketkauf für Eds Konzerte einige Besonderheiten beachten.

Das wichtigste zuerst: Karten für die Konzerte in Gelsenkirchen, München und Frankfurt, sowie in Wien (Österreich) und Zürich (Schweiz) werden nur als personalisierte E-Tickets, d.h. als Handy-Tickets, erhältlich sein.

Was bedeutet das?

Der Veranstalter FKP Scorpio hat bekannt gegeben, dass es für Sheerans Tournee 2022 keine Papiertickets geben wird. Stattdessen setzt das Unternehmen auf digitale Tickets mit dem Namen Eventim.Pass, die durch den Namen des Käufers personalisiert werden.

Der Eventim.Pass wird lediglich über die Eventim.App auf einem Smartphone abrufbar sein. Sowohl die Übermittlung der Tickets als auch der Einlass zur Veranstaltung erfolgt ausschließlich über die App. Nach Eingang der Bestellbestätigung erfolgen keine weitere elektronische oder postalische Zusendungen.

Voraussetzung für die Nutzung des Eventim.Pass ist die aktuelle Version der Eventim.App, sowie ein Smartphone mit einem Betriebssystem von mind. iOS 12 oder Android 5.0. Die App kann über den App Store oder bei Google Play kostenfrei heruntergeladen und regelmäßig aktualisiert werden.

Weitere Informationen zum Eventim.Pass können hier eingesehen werden.

Warum sind die Tickets personalisiert?

Mit diesen Maßnahmen möchten die Veranstalter den Ticketschwarzmarkt und den überteuerten Weiterverkauf von Tickets bekämpfen. Denn in der Vergangenheit kam es häufig dazu, dass Anbieter wie Viagogo oder andere Zweithändler Fans die Karten zu Wucherpreisen verkauften. 

Aus diesem Grund können die Konzertkarten nur noch online über eventim.de oder die Eventim.App erworben werden.

Wie funktioniert der Kaufprozess?

Am Kaufprozess hat sich im Vergleich zu anderen TIcketarten wenig verändert. Der einzige Unterschied liegt darin, dass der Eventim.Pass nun direkt über die App bereitgestellt wird und kein Versand mehr per Mail/Post stattfindet.

Zu beachten gilt: Die Angabe des Vor- und Nachnamens des Käufers sowie der korrekten Handynummer ist zwingend notwendig.

Wann wird der Eventim.Pass aktiv?

Nach dem Erwerb der Karten sollte es den Käufern möglich sein, die Bestellung im "Meine Tickets"-Bereich der App einzusehen. Zudem sollten Käufer eine Bestellbestätigungsmail erhalten haben.

"Aufgrund von sicherheitsrelevanten Abläufen" erhalten Käufer ihre Tickets erst zu einem späteren Zeipunkt. Die Einlassberechtigung ist jedoch im System hinterlegt.", teilen die Veranstalter mit.

Den Konzertbesuchern wird geraten sich einige Tage vor der Veranstaltung in die Eventim.App einzuloggen, um zu prüfen ob die Karten abrufbar sind.

Wie viele Eintrittskarten können Kaufinteressierte erwerben?

Für das Ed Sheeran-Konzert können maximal sechs Eintrittskarten pro Termin pro Ticketkäufer erworben werden. Falls der Konzertbesuch mit mehr Personen geplant ist, muss eine weitere Bestellung mit einem anderen mobilen Gerät getätigt werden.

Alle Transaktionen, die das Ticketlimit von sechs überschreiten oder auf einen verdächtigen Kauf hinweisen, werden von den Veranstaltern storniert.

Tickets als Geschenk und Gruppenkäufe

Die Eintrittskarten können als Geschenk erworben und weitergegeben werden, insofern der Ticketkäufer bei Einlass der Veranstaltung anwesend ist. Das heißt wenn Ticketkäufer Karten verschenken möchten, müssen sie nichtsdestotrotz vor Ort sein, um den Beschenkten Zutritt zu der Show zu verschaffen.

Durch die Personalisierung ist es essentiell, dass der Käufer gemeinsam mit der Gruppe für die er die Karten erworben hat, erscheint. Außerdem sollte sich der Käufer der Tickets vor Ort mit einem Lichtbildausweis sowie der Bestellbestätigung ausweisen können.

Ist der Weiterverkauf erlaubt?

Der Weiterverkauf der Karten ist nur unter bestimmten Bedinungen möglich. Die Ed Sheeran-Tickets können bis spätestens 24 Stunden vor der Veranstaltung auf Fansale zum Grundpreis inklusive aller Gebühren weiterverkauft werden. Hierfür rufen die Verkäufer ihre Tickets über die Eventim.App auf und starten dort den Verkaufsprozess.

Allgemein gilt: Falls Konzertbesucher vor Veranstaltungsbeginn ihr Smartphone verlieren oder sich ihre Handynummer ändert, sollten sie rechtzeitig mit dem Eventim-Kundenservice in Verbindung treten. Falls diesen wiederum am Veranstaltungsort der Eintritt verwährt wird oder andere Probleme auftreten, wartet vor Ort ein Trouble Counter, wo schnellstmöglich geholfen werden soll.

Können Menschen mit Behinderungen ebenfalls Tickets kaufen?

Menschen mit Behinderungen und ihre Begleitpersonen können Tickets über die Mailadresse barrierefrei@fkpscorpio.com oder das Callcenter unter 01806/856653 erwerben.

Alles zum Thema:

ed sheeran