Die Klassiker (2015)

Die Klassiker (2015) © Die Klassiker

Am 10. Oktober 2015 fiel der Startschuss für "Die Klassiker", dem neuen Verbund der Klassikakteure der Metropolregion Rhein-Neckar, der von regioactive.de medial unterstützt wird.

Der neu ins Leben gerufene Verbund Die Klassiker, der vom Clustermanagement Musikwirtschaft Mannheim & Region initiiert wurde, präsentierte sich am 10. Oktober bei einem gemeinsamen Konzerttag zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit.

Das Ziel besteht darin, eine noch bessere regionale, nationale und internationale Wahrnehmung der Klassikvielfalt zu erreichen und am Informationsaustausch und der ganzheitlichen Stärkung der Klassikregion gemeinsam zu arbeiten.

City of Music

"Ich begrüße die Entwicklung hin zu einer gemeinsamen Präsentation der hiesigen Klassik-Akteure sehr und freue mich, dass wir den Prozess begleiten durften", sagt Dr. Matthias Rauch, der Leiter des Clustermanagement Musikwirtschaft.

"Ich bin überzeugt, dass der Verbund "Die Klassiker" in Zukunft einen wichtigen Beitrag dazu leisten wird, die regionale Klassikvielfalt unserer UNESCO City of Music noch transparenter zu machen, was sich sicherlich nicht nur nachhaltig auf die Wahrnehmung der Klassik-Region auswirken wird, sondern auch spürbare wirtschaftliche Effekte zeigen sollte".

Medialer Partner: regioactive.de

regioactive.de unterstützt den Verband medial und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen des Projekts. Unter www.regioactive.de/die-klassiker wurde eigens für den Verbund ein Themen-Channel eingerichtet, über den sich Klassikinteressierte zukünftig über Neuigkeiten rund um die Teilnehmer des Netzwerkes sowie deren Veranstaltungen informieren können.

"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit "Die Klassiker" und sind sehr stolz darauf, dass wir mit regioactive.de eine Kulturplattform für alle Genres geschaffen haben", sagt Dirk Brünner, Geschäftsführer von regioactive.de. "Die Vielfalt und Flexibilität unseres Mediums wird mit dieser Kooperation deutlich zum Ausdruck gebracht".

Ungeheure Stil-Vielfalt

Als Sprecher haben "Die Klassiker" Prof. Rudolf Meister, Präsident der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, gewonnen. "Die Funktion des Sprechers des neuen Netzwerks "Die Klassiker" habe ich sehr gerne übernommen, da mir die enge Zusammenarbeit der Musiker in der Metropolregion sehr am Herzen liegt", so Meister. "Gemeinsam präsentieren wir eine ungeheure Vielfalt von Stilen – vom Mittelalter bis zur Avantgarde, von experimenteller bis zu populärer Musik – für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger", so Meister weiter.

"Die Klassiker" laden daher alle weiteren Klassik-Akteure der Region ein, sich der gemeinsamen Reise anzuschließen und Mitglied zu werden.

Kommentare