Nils Petter Molvaer (live in Ludwigshafen, 2023) Fotostrecke starten

Nils Petter Molvaer (live in Ludwigshafen, 2023) © Manfred Rinderspacher

Mit der Mischung aus Jazz und Electronica sorgte "Khmer" Ende der 1990er Jahre für eine Sensation. Aber funktioniert das Album auch noch 25 Jahre später? Der Auftritt von Nils-Petter Molvaer & Band im Pfalzbau Ludwigshafen bei Enjoy Jazz 2023 beantwortet die Frage mit einem unmissverständlichen "Ja!"

Das Publikum beim Auftritt von Nils-Petter Molvaer in Ludwigshafen ist bunt gemischt. Es scheint, als hätte "Khmer" auch in jüngeren Generationen zahlreiche Fans gewonnen. Ende der 1990er war es eines der wenigen Alben, die damals moderne elektronische Musik mit Jazz kombinierten.

"Khmer" machte aus Nils-Petter Molvaer einen Star weit über Jazzkreise hinaus – und dennoch blieb seine Musik für das Jazz-Label ECM eine Ausnahme. Nach nur einem weiteren Werk für ECM ("Solid Ether") sucht sich der Norweger ein passenderes Haus für seine Musik.

Neue alte Band

Sein vor 25 Jahren erschienenes Album lässt ihn aber immer noch nicht los, weshalb er eine Handvoll Konzerte spielt, um "Khmer" wieder auf die Bühne zu bringen. Der Auftritt bei Enjoy Jazz ist der letzte im Jahr 2023, wie Festivalleiter Rainer Kern stolz betont.

Für die Wiederaufführung lässt Molvaer das Konzept seiner damaligen Konzerte weitgehend wiederaufleben. Wie bei Konzerten Ende der 1990 hat er Gitarrist Eivind Aarset, Bassist Audun Erlien und mit Rune Arnesen und Neuling Per Lindvall gleich zwei Drummer dabei. Für die elektronische Komponente sorgen wie damals DJ Strangefruit und der neu hinzugestoßene Jan Bang.

Behutsam modernisiert

Die große Überraschung des Abends besteht aber darin, wie wunderbar diese Musik 25 Jahre später funktioniert. Die beiden Schlagzeuger sorgen für enorme rhythmische Dichte und verleihen der Musik gemeinsam mit dem Bass von Audun Erlien ein intensives Fundament.

In Kombination mit den experimentellen Gitarrenklängen von Eivind Aarset, den passend modernisierten elektronischen Sounds und Molvaers sphärischem Trompetenspiel ergibt sich daraus ein vollauf begeisterndes Gesamtpaket. 

Große Begeisterung

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Abends ist auch die Lautstärke – so seltsam es klingen mag. Die exakt passende Dynamik des Konzerts sorgt dafür, dass die Musik eine physische Präsenz erhält, die auf Aufnahmen vergleichbarer Auftritte schlichtweg fehlen.

Zudem wirken Molvaer und seine Band an diesem Abend besonders leidenschaftlich und mitreißend. Am Ende des regulären Sets springen die Zuschauer im fast voll besetzten Saal voller Begeisterung auf und spenden standing ovations.

Molvaer und Band bedanken sich mit zwei Zugaben, die nicht an die Klasse des Hauptsets heranreichen, aber dennoch den Abwechslungsreichtum des Konzerts illustrieren. Nils-Petter Molvaers Auftritt wird man sicher schon jetzt zu den Highlights von Enjoy Jazz 2023 zählen.

Alles zu den Themen:

enjoy jazz nils petter molvaer