Die Young Chinese Dogs sind mit ihrem Song "Please Don't Go" auf dem AUDIOSURF-Sampler vertreten.

Die Young Chinese Dogs sind mit ihrem Song "Please Don't Go" auf dem AUDIOSURF-Sampler vertreten. © Young Chinese Dogs

Wir stellen euch die Bands und Solokünstler vor, die auf AUDIOSURF 2013 vertreten sind, dem offiziellen Sampler zur Musikmesse in Frankfurt (10.-13. April). Er erscheint in einer Auflage von 15.000 Exemplaren, die auf der Messe verteilt werden sowie der Aboausgabe der VISIONS beiliegen. Diesmal widmen wir uns den Young Chinese Dogs aus München, die den Song "Please Don't Go" zur Compilation beisteuern.

Hört man das Wort "Folk" muss man unweigerlich zuerst an Amerika denken. Die weiten und bizarren Landschaften des Monument Valley erscheinen vor dem geistigen Auge, wo in millionen Jahren beeindruckende Felsformationen aus dem Stein gewaschen und geweht wurden.

Man kann auch an bärtige Männer in Holzfällerhemden denken. Oder an Bob Dylan, wenn man denn will. Vieles kommt einem in den Sinn, aber eher selten wird es Bayern sein. Und wenn, dann in Verbindung mit Mundart.

Dass die Young Chinese Dogs dagegen aufbegehren, wäre zuviel gesagt. Aber sie machen Folk aus München, der bayrischsten Stadt Bayerns. Dabei verzichten sie auf Dialekte, singen sogar auf englisch und versuchen trotzdem Musik zu machen, die "mehr nach Isar und Föhn denn nach Wüste und Wald klingt".

AUDIOSURF präsentiert Please Don't Go von den Young Chinese Dogs

{image}Wie genau es das Trio zustande bringt, ist schwer zu sagen. Aber tatsächlich klingt Please don't go, unser Auswahlsong für AUDIOSURF 2013, ziemlich nach lauem Sommerabend am Isarstrand. Rein akustisch, wie bei allen Songs der Band, vereinen sich Gitarren, Tamburin, Mundharmonika und einiges weiteres klimperndes Instrumentengetier mit dem zweistimmigen Gesang.

Das Ergebnis hat ein schnelles Tempo, klingt dabei aber immer leicht und nie hektisch. So wie man sich den Sommer vorstellt, gerade wenn wie jetzt draußen vor dem Fenster alles trüb und kalt ist.

Wer sich nun fragt, wo es mehr zu hören gibt, kann die aktuelle EP Life in a Cardboard Box als Download oder CD in jedem gutsortierten Fachhandel kaufen. Außerdem arbeiten die Young Chinese Dogs aktuell an ihrem Debütalbum, neues Material dürfte daher bald folgen. Und wer das Trio live sehen will, muss sicher auch nicht lange warten: In den letzten zwei Jahren absolvierten die Münchener fast 100 Auftritte, der nächste folgt bestimmt bald.

AUDIOSURF wird unterstützt von:

 

Sennheiser

 visions

Alles zu den Themen:

young chinese dogs audiosurf