Das musikalische Aushängeschild der YOU 2013 in Berlin: Klaasius.

Das musikalische Aushängeschild der YOU 2013 in Berlin: Klaasius. © Quelle: Klaasius

Am 27. April 2013 standen sechs Bands mit ihren Songs bereit, um das musikalische Aushängeschild der diesjährigen Jugendmesse YOU 2013 in Berlin zu werden. Letztlich konnten Klaasius aus Ostfriesland die Jury überzeugen.

R.E.S.P.E.K.T. von Klaasius machte das Rennen und ist nun der YOU Song 2013, den die vier Jungs am Sonntag, 2. Juni 2013 auf Deutschlands Leitmesse für Jugendkultur vor Tausenden von Jugendlichen in der Musikarena performen dürfen.

Der Song handelt vom respektlosen Umgang von Menschen miteinander. "Der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Es geht um Respekt", so Sänger Klaas. "Es geht um ein Miteinander, das nur stattfinden kann, wenn wir einander die Hände reichen und anfangen zusammen zu leben."

Fünf der sechs finalen Bands (Klaasius, The Jerks, Setting Sails, Drei Tage Wach ///, Die Versenker) wurden unter hunderten Bewerbern über Backstage PRO zum Finale des YOU Song Contests 2013 gewählt. 2 bestimmte die Jury direkt, 3 schafften es über ein Online-Voting. Schreiber hatte sich durch einen Contest-Sieg im Vorjahr bereits zurvor qualifiziert.

YOU 2013

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 präsentiert die YOU ein breit gefächertes Programm mit aktuellen Künstlern und neuen Gesichtern der Musikszene in der YOU Musikarena in Halle 20.

Alles zu den Themen:

you song contest you

Das könnte Sie auch interessieren