David Gilmour (live in Wiesbaden, 2016) Fotostrecke starten

David Gilmour (live in Wiesbaden, 2016) © Peter H. Bauer

Für ein hohes Arbeitstempo war David Gilmour von Pink Floyd noch nie bekannt. Acht Jahre nach dem Release von "Rattle that Lock" steht Soloalbum Nummer 5 offenbar in den Startlöchern. Das ergibt sich jedenfalls aus den Social Media- und Internet-Aktivitäten des Gitarristen. Update: Das neue Album heißt "Luck and Strange" und erscheint am 6. September.

Im Verlauf des Jahres 2023 veröffentlichte David Gilmours Ehefrau, die Autorin Polly Samson, wiederholt Fotos, die darauf hindeuten, dass der Gitarrist an einem neuen Album arbeitet. Bereits Anfang 2023 gab es auf Instagram erste Anzeichen dafür. Im Sommer letzten Jahres wurden Fotos veröffentlicht, die Gilmour zusammen mit Guy Pratt zeigen, dem langjährigen Bassisten von Pink Floyd.

Verschiedene andere Bilder lieferten unterschiedliche Einblicke in die Produktion. Unter anderem gab es Aufnahmen mit einem Orchester, Gilmour mit Drummerlegende Steve Gadd und Roger Eno. Dann sah man Fotos die den Gitarristen in der Ely Cathedral zeigen – diese ist auf dem Cover von "The Division Bell" zu sehen.

Kurz vor Fertigstellung?

Die Anzeichen mehren sich, dass die Ankündigung des neuen Albums unmittelbar bevorsteht. So wurden Fotos veröffentlicht, die Gilmour auf seinem Hausboot Astoria mit dem Produzenten Charlie Andrews zeigen. Möglicherweise wurde dabei der finale Mix erstellt.

Anfang der Woche wurde die Homepage des 79-jährigen komplett umgestaltet. Die Silhouette eines Mannes und das Bild fließenden Wassers zieren den Webauftritt. Bereits bei den vergangenen Alben war dies immer der Startschuss.

Ein spannendes Jahr

Für Pink Floyd Fans dürfte dies ein spannendes Jahr werden. Sowohl 2006 als auch 2016 ging mit der Albumankündigung auch eine Tourankündigung einher. Es darf also gehofft werden…

Update: Inzwischen ist klar, dass David Gilmours neues Album "Luck and Strange" am 6. September erscheint.

Alles zu den Themen:

david gilmour pink floyd