ZZ Top (Pressebild, 2023) Fotostrecke starten

ZZ Top (Pressebild, 2023) © Blain Clausen

Erstmals seit fünf Jahren spielen ZZ Top wieder Deutschlandkonzerte. In der Zwischenzeit musste die Band den Tod von Gitarrist Dusty Hill verkraften, aber 2024 wollen die Texaner in alter Stärke und neuer Besetzung zurückkehren - präsentiert von regioactive.de.

ZZ Top waren viele Jahrzehnte der Inbegriff der Beständigkeit. Seit 1969 waren die Texaner mit den charakteristischen Bärten der Inbegriff von Southern Rock und Texas Blues. Dann starb Bassist Dusty Hill im Jahr 2021, aber nicht ohne seinen Bandmitgliedern eindeutig mitzuteilen: "The Show Must Go On!"

Der Rest der Band macht also weiter und will 2024 sogar ein neues Album veröffentlichen. Es wäre das erste seit "La Futura" im Jahr 2012.

Ersatz für Dusty Hill

Inzwischen ist auch klar, in welcher Besetzung ZZ Top auftreten werden. Elwood Francis, der jahrzehntelang Gitarrentechniker der Band war, ersetzt den im Juli 2021 verstorbenen Dusty Hill und bildet mit Drummer Frank Beard die Rhythmusfraktion. 

2024 werden ZZ Top vier Deutschlandkonzerte in Halle, Bonn, Berlin und München spielen.

ZZ Top live 2024

Alles zum Thema:

zz-top