ZZ Top (live in Hamburg, 2019)

ZZ Top (live in Hamburg, 2019) © Falk Simon

Dusty Hill, der bärtige Bassist und Sänger der Blues Rock-Combo ZZ Top, ist am 28. Juli 2021 in seinem Haus in Texas gestorben. Die Todesursache ist noch unbekannt; laut Band ist Hill friedlich eingeschlafen.

Dusty Hill wurde am 19. Mai 1949 in Dallas, Texas geboren und ist nun im Alter von 72 Jahren auf seiner texanischen Ranch verstorben.

Die beiden anderen Mitglieder von ZZ Top, Billy Gibbons und Frank Beard, hatten zuvor mitgeteilt, dass Hill sich nach einer Erkrankung dort erholen wollte. Laut Gibbons und Beard ist Hill dort nun friedlich eingeschlafen. 

In Ehren Hills

Billy Gibbons und Frank Beard, beide ebenfalls bereits Anfang 70, teilten weiterhin mit, künftig mit ZZ Top weitermachen zu wollen. Damit respektierten sie Hills ausdrücklichen Wunsch, dass "die Show weitergehen soll" – auch nach seinem Tod. 

Als Bassist und zweiter Sänger hatte Hill mit ZZ Top, die bereits über 50 Jahre bestehen, 1973 mit "Tres Hombres" seinen Durchbruch. Das Markenzeichen der Band sind die langen Bärte und außergewöhnliche Gitarrenrifs. Dazu gehört der "Blues Shuffle in C", durch den die Band immer verbunden sein wird, wie Frank und Billy in ihrem Statement schreiben.

Alles zum Thema:

zz-top