Malik Harris (2022)

Malik Harris (2022) © Laura Becker

Das SWR3 New Pop Festival 2022 in Baden-Baden findet vom 15. bis 17. September wieder in gewohntem Rahmen statt - das heißt auch wieder im Theater. Insgesamt werden 11 spannende nationale und internationale Newcomer auftreten.

Nachdem Baden-Baden im September 2021 bewiesen hat, dass ein Event wie das SWR3 New Pop Festival auch unter Pandemiebedingungen möglich ist, kehrt das Festival 2022 wieder in sein normales Format zurück.

Das Comeback des Theaters

Die wichtigste Änderung zu 2022 ist die Rückkehr des Theaters. Die kleine, aber besonders idyllische Location fiel 2021 der Pandemie zum Opfer und wurde durch eine Open-Air Bühne zwischen Kurhaus und Trinkhalle ersetzt. 2022 wird der Platz vor dem Kurhaus wieder anderen Event-Stages gehören.

Welche weiteren Highlights neben den 11 Konzerten stattfinden werden, wird noch bekannt gegeben..

Pop und Special zur Eröffnung

Das SWR3 New Pop Festival 2022 startet am Donnerstag mit der deutschen Formation ClockClock. Die drei Jungs aus Speyer und Schifferstadt, die inzwischen in Mannheim ihre Homebase haben, produzieren feinsten Popsound wie ihre erste Hitsingle "Sorry", die im Radio rauf und runter läuft.

Nach dem Special im Festspielhaus spielt die britische Soulrakete Joy Crookes im Theater. Die junge Britin mit Wurzeln aus Irland und Bangladesch brachte schon mit 19 Jahren ihre erste EP auf den Markt, bevor sie mit "When You Were Mine" endgültig den internationalen Durchbruch schaffte.

Pop und Soul am Freitag

Den Freitag eröffnet der deutsche Popsänger Myle aus Ravensburg. Er berührt mit weichem, tanzbarem Pop und seinen emotional aufgeladenen, persönlichen Songs.

Danach folgt ein absolutes Highlight mit dem Auftritt des britischen Sängers Sam Ryder. Der stiimmgewaltige Sänger mit den wehenden Haaren begeisterte zuerst mit seinem Hit "Tiny Riot", bevor er beim Eurovision Song Contest 2022 mit seinem Hit "Space Man" auf Platz 2 landete.

Mit dem Auftritt von Lola Young im Theater erhält die Musik dann deutlich mehr Soul. Die junge Sängerin aus London wurde schon früh von Talententwicklern gefördert, die unter anderem die Karrieren von Amy Winehouse und Adele angeschoben haben. Ihre soulige Reibeisenstimme lässt so manche Gänsehaut aufkommen wie schon bei ihrer Hitsingle "Fake".

Den Freitag schließt der irische Soulsänger Moncrieff ab. Seine weiche, melodische Stimme trifft die Zuhörer mitten ins Herz wie bei seinem Hit "Warm".  

Stimmenvielfalt am Samstag

Erneut eröffnet mit Leony eine deutsche Künstlerin den Konzerttag. Die Popsängerin aus Chammünster begeisterte nicht nur mit ihrem Song "Faded Love", sondern vor allem ihr Hit "Remedy" hat sich zum echten Radioohrwurm entwickelt.

Auch Malik Harris hat sich 2022 einen Namen gemacht. Der Multiinstrumentalist vertrat Deutschland mit seinem Song "Rockstars" beim ESC und gewann seitdem viele Sympathien.

Bei Ray Dalton von einem Newcomer zu sprechen, ist zugegeben etwas schwierig. Schließlich vertonte er schon 2011 den Refrain der Hitsingle "Can*t Hold Us" für Macklemore und Ryan Lewis. Nun bringt er aber seine eigenen Songs mit nach Baden-Baden wie die Hitsingle "In My Bones".

Zuckersüß wird es dann im Theater beim Auftritt der schottischen Sängerin Bow Anderson. Die Popsängerin, die schon im Juni 2022 einen ganz starken Live-Auftritt beim Tempelhof Sounds in Berlin hatte, wird die Zuschauer beim New Pop mit Songs wie ihrem Hit "20's" begeistern.

Der krönende Abschluss ist der Auftritt von Calum Scott. Das Kurhaus wird beben, wenn er seine Stimme zu seinem Megahit "You Are The Reason" erhebt.

Die Ticketbestellung

Die Bestellung für alle Konzerte 2022 außer dem Special ist bis 17. Juli online beim SWR3 Service möglich. Bei mehr Kartenwünschen als verfügbaren Tickets entscheidet wie immer das Losverfahren.

Der Timetable

Donnerstag, 15.9.2022: ClockClock (Kurhaus) / Das Special (Festspielhaus) / Joy Crookes (Theater)

Freitag, 16.9.2022: Myle (Kurhaus) / Sam Ryder (Festspielhaus) / Lola Young (Theater) / Moncrieff (Kurhaus)

Samstag, 17.9.2022: Leony (Festspielhaus) / Malik Harris (Kurhaus) / Ray Dalton (Festspielhaus) / Bow Anderson (Theater) / Calum Scott (Kurhaus)

Alles zum Thema:

swr3 new pop festival