Red Hot Chili Peppers (live bei Rock im Park 2016) Fotostrecke starten

Red Hot Chili Peppers (live bei Rock im Park 2016) © Dominic Pencz

Nach rund zehn Jahren als festes Mitglied der Red Hot Chili Peppers geht der Multiinstrumentalist Josh Klinghoffer jetzt den Schritt zu den nächsten Rock-Legenden und wird Tour-Gitarrist von Pearl Jam.

Das Management von Pearl Jam teilte dem US-amerikanischen Magazin Consequence Of Sound mit, dass der ehemalige Gitarrist der Red Hot Chili Peppers (RHCP), Josh Klinghoffer, jetzt offiziell Teil der Tour-Band der Mannen um Eddie Vedder sei.

Ein Leben nach einem Band-Tod

Zusammen mit Josh Klinghoffer und Frontmann Eddie Vedder, der mittlerweile selbst gelegentlich zum Saiteninstrument greift, hat die Tour-Band von Pearl Jam nun nicht weniger als vier Gitarristen.

Am 18. September 2021 spielte Klinghoffer bereits bei allen 20 Songs des Pearl Jam-Auftritts im Asbury Park in New Jersey mit. Dabei übernahm er neben der Gitarre zwischendurch auch Backing Vocals und Percussion.

Abschied im Guten

Zwar hat das erzwungene Ausscheiden aus den RHCP, bedingt durch die Rückkehr von John Frusciante, den 41-Jährigen hart getroffen. Das bedeutete jedoch nicht das Aus für die Zusammenarbeit des Gitarristen mit seinen ehemaligen Band-Kollegen.

So sind Klinghoffer und RHCP-Drummer Chad Smith etwa auf Eddie Vedders Solo-Album "Earthling" in dem Song "The Long Way" zu hören.

Alles zu den Themen:

pearl jam red hot chili peppers