Bob Dylan in den frühen 1970er Jahren

Bob Dylan in den frühen 1970er Jahren © Sony Music

Als ob die Nachricht, dass Martin Scorsese eine Doku über Bob Dylans berühmte Rolling Thunder-Tour im Jahr 1975 dreht, nicht aufregend genug wäre, kommt jetzt die Fortsetzung. Offensichtlich ist eine dazugehörige CD-Box in Planung. Update: Inzwischen gibt es erste Bilder der Box.

Schon vor einiger Zeit haben wir darüber berichtet, dass Regisseur Martin Scorsese an einer Dokumentation über Bob Dylans Rolling Thunder Tour des Jahres 1975 arbeitet, die im Verlauf des Jahres 2019 auf Netflix erscheinen soll.

Dazu gibt es jetzt nähere Informationen. Offensichtlich ist der Dokumentarfilm fast 2,5 Stunden lang, wie ein neuer Eintrag in der IMDB verrät. Er bietet eine Mischung aus Dokumentation, Konzertfilm und "Fiebertraum", wie es in der Beschreibung heißt. Das verspricht doch einiges.

Kommt die Box?

Von Anfang an hieß es aus dem Dylan-Camp, dass die Veröffentlichung der Doku mit der Veröffentlichung von Live-Aufnahmen einhergehen könnte. Ein noch relativ wenig aussagekräftiger Amazon-Eintrag deutet das an.

Wie umfangreich die Box sein wird und inwiefern sie auch Material aus dem Jahr 1976, der zweiten Phase der Rolling Thunder Tour enthalten könnte, ist vollkommen unklar.

Update: Nach neueren Informationen wird die Box ausschließlich Material der 1975er-Tour enthalten. Vieles spricht zudem dafür, dass sie 14CDs umfassen wird. Der Veröffentlichungstermin ist allerdings noch vollkommen unklar. Optisch erinnert die Box an eine weniger umfangreiche Ausgabe des 36 CD-Boxsets "The 1966 Live Recordings".

Update II: Veröffentlichungsdatum der Box ist Anfang Juni. Weitere Informationen gibt es hier.

Update III: Inzwischen ist die Box offiziell angekündigt.

Hohe Qualität

In Hinblick auf die Konzerte des Jahres 1975 kann die Box auf eine ganze Reihe professionell aufgenommener Shows zurückgreifen, die bereits für die 2002 erschienene Doppel-CD "The Bootleg Series Vol. 5: Bob Dylan Live 1975, The Rolling Thunder Revue" Verwendung fanden.

Obwohl eine offizielle Bestätigung aussteht, würde es doch sehr überraschen, falls sich der Eintrag (und entsprechende Einträge auf anderen Amazon-Seiten) sowie die Bilder als reine Phantasieprodukte entpuppen würden. 

Update: Inzwischen gibt es zwei Bilder Bild1 und Bild 2 die offensichtlich die Box darstellen.

Außerdem: die Tour

Bob Dylan ist zudem natürlich 2019 auf Deutschlandtour. Alles, was ihr dazu wissen müsst, haben wir hier für euch zusammengestellt.

Bob Dylan live 2019

Alles zum Thema:

bob dylan

Das könnte Sie auch interessieren