Kuratorium Enjoy Jazz

Kuratorium Enjoy Jazz © Enjoy Jazz

Bei einer Pressekonferenz im Europäischen Hof in Heidelberg gab Festivalleiter Rainer Kern die Gründung des Enjoy Jazz Kuratoriums bekannt, um das Qualitätslevel des Festivals für die Zukunft zu sichern.

Al ein "denkendes Festival" bezeichnet Festivlleiter Rainer Kern Enjoy Jazz. Nicht umsonst überraschte das Festival immer wieder mit neuen Projekten, die nicht nur verschiedene Kunstformen miteinander verbinden sondern auch Brücken zwischen verschiedenen Kulturen schlagen.

Damit dies in Zukunft auch so bleibt, gab die Festivalleitung auf der Pressekonferenz am 21. September 2016 in Heidelberg die Gründung des Enjoy Jazz Kuratoriums bekannt und stellte erste Mitglieder vor.

Qualität des Festivals sichern

Das Kuratorium wurde ins Leben gerufen, um zu vermeiden, dass Enjoy Jazz, wie so viele andere Festivals, von den Vorlieben eines allwissenden Intendanten abhängt – was Qualitätseinbußen und strategische Fehlentscheidungen zur Folge haben kann.

Neben Festivalleiter Rainer Kern, Stiftungsleiter und Unternehmer Dr. Manfred Lautenschläger, Schauspieler Matthias Brandt gehören auch Staatssekretär Michael Sieber und Ulrike Hacker, Expertin für Markenbildung und Kommunikation, zu den Gründungsmitgliedern. Damit sind Mitglieder aus Wirtschaft, Politik, Kunst und Kultur im Kuratorium vertreten.

Eine Plattform für Austausch und Reflektion

Dadurch soll so gewährleistet werden, dass eine Plattform zum Austausch und zur Reflektion über das Festival entsteht und Diskussionen über seine Wahrnehmung sowie über die künftigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Möglichkeiten des Festivals zustandekommen.

Neben den fünf Gründungsmitgliedern sind unter anderem Dr. Werner Dub, ehemaliger Technikvorstand der MVV, Udo Tschira, Geschäftsführer der session GmbH, und Saxophonist Joshua Redman im noch nicht voll besetzten Kuratorium vertreten.

Alles zum Thema:

enjoy jazz