HipRockTized gehen im April mit ihrem Debütalbum auf Deutschlandtour.

HipRockTized gehen im April mit ihrem Debütalbum auf Deutschlandtour.

"One sir, one lady, four green guys, one groove" - so lautet das Motto der Frankfurter Band HipRockTized. Mit ihrer Mischung aus HipHop, Soul, Pop und Rock geht die Band ab sofort auf Deutschlandtour, um ihr Debütalbum "Mein Tag" vorzustellen.

Ein Rapper ausgestattet mit Anzug, Gehstock und Hut, eine stilbewusste Sängerin und fünf Musiker in grünen Kostümen – das sind HipRockTized aus Frankfurt. Genauso eklektisch wie die optische Präsentation ist die Musik der Band. HipRockTized kombinieren groovige Beats, die Einflüsse aus Soul, Rock und Pop verraten mit den Reimen von Rapper S.Feddisch und dem souligen Gesang von Miss Jah.

Debütalbum Mein Tag

Kürzlich erschien ihr von der Initiative Musik gefördertes Debütalbum Mein Tag: Flächige Keyboards, an Rock angelehnte E-Gitarren, ein dynamisches Schlagzeug und ein locker groovender Bass sorgen auch auf der Aufnahme für den nötigen Groove, mit dem sie ihren Konzertbesuchern live schon immer ordentlich einheizen.

Die Texte von HipRockTized sind sowohl persönlich als auch politisch: Ich versteh das nicht?! beschäftigt sich mit Armut und sozialer Ungleichheit in der modernen Konsumgesellschaft, Zu Zweit mit der Überwindung von Krieg, Materialismus und Drogensucht mit den Mitteln der Liebe.

Dennoch ist Mein Tag alles andere als ein düsteres Album, denn HipRockTized wissen auch die schönen Seiten des Lebens zu würdigen: Etwa den Urlaub (Sonne, Strand & Meer), ihre Familien (V.I.P.), Selbstverwirklichung (Egal) und vor allem die hoffnungsspendende Liebe.

Dabei ist ihr Blick auf die Liebe keineswegs eindimensional, denn in Liedern wie Kein Ausweg und Frei Sein erscheinen Krisen und Liebeschmerz als essentielle Bestandteile der Liebe, die nicht ohne sie existieren kann.

Den äußeren Rahmen von Mein Tag bilden zwei HipHop-typische mission statements, und zwar der Titelsong Mein Tag und das namensgebende laut-rockende HipRockTized. Die Botschaft ist klar: Die Zeit von HipRockTized ist gekommen.

Wertung: +++ (von +++++)

HipRockTized präsentieren Mein Tag auf Deutschlandtour 2013

Mit Mein Tag gehen HipRockTized auf eine sechs Termine umfassende Deutschlandtour. Das erste Konzert findet am 30. März 2013 in Berlin statt, anschließend folgen Auftritte in Hamburg, Leipzig, Köln und Würzburg, bevor die Tour am 20. April 2013 in Stuttgart endet.

Das könnte Sie auch interessieren