Lesung von Anna-Maria Ruf (Live im 7er Club Mannheim)
Foto: Marco "Doublegene" Hammer Fotostrecke starten

Lesung von Anna-Maria Ruf (Live im 7er Club Mannheim) Foto: Marco "Doublegene" Hammer © regioactive.de

Vor kurzem präsentierte die Mannheimer Autorin Anna-Maria Ruf ihr Buch "End Of The Night oder Der Ruf des Schmetterlings - Eine Identitätssuche im Lichte Jim Morrisons" im 7er Club. Die Leseperformance wurde von Sänger und Songwriter Sascha Kratzer musikalisch begleitet.

In ihrer teils fiktiven, teils autobiografischen Erzählung schildert Anna-Maria Ruf eindrucksvoll eine Identitäts- und Spurensuche im Spiegel des legendären Doors-Sängers Jim Morrison. Das Geschehen dreht sich dabei auch um einen Musical-Betrug eines Mannes im Mannheimer Rosengarten, der im Jahr 1996 als "Phantom vom Rosengarten" die Runde machte und mit seinem Projekt die Existenzen seiner damaligen Mitarbeiter ruinierte. Eine der Hauptgeschädigten dieser Machenschaften war Anna-Maria Ruf, die in ihrer dadurch ausgelösten Lebenskrise durch die intensive Beschäftigung mit der faszinierenden Persönlichkeit und der tiefsinnigen Poesie des Jim Morrison, sowie der Musik der Doors, ein emotionales Asyl fand.

Anna-Maria Rufs starkes Werk zeigt, dass das Leben immer weiter geht – eine positive Sicht, die das zahlreich im 7er Club erschienene Publikum offensichtlich teilte. Unterstützt wurde der Auftritt der Autorin durch die detailverliebte Kulisse, die auf der Bühne aufgebaut worden war: Edles Mobiliar war hier mit Kerzen und Blumen geschmückt worden.

{gallery 2,10}

Die gesamte Atmosphäre, durch Lichttechnik und Nebel abgerundet, verleitete zum Abtauchen in eine Phantasiewelt, was durch Anna-Maria Rufs spezielle und professionelle Art des Vorlesens noch mehr begünstigt wurde. Auch die musikalische Begleitung fand großen Anklang, so dass die gesamte Lesung insgesamt als weitaus beeindruckender empfunden wurde, als es bei derartigen Veranstaltungen sonst der Fall ist.