Handsome Furs

Handsome Furs © Liam Malonely

Handsome Furs, das ist der Name der Zweitband des Wolf-Parade-Mitglieds Dan Boeckner, der hier mit seiner Freundin und der Schriftstellerin Alexei Perry Musik macht. Vor wenigen Tagen waren sie im Bang Bang Club in Berlin zu Gast.

{image}Das Projekt Handsome Furs entstand im Winter 2005 sehr zufällig in einem kleinen Apartment in Vancouver. Denn zunächst wollen die beiden Kanadier einfach nur Musik machen und soviel Spaß wie möglich hierbei haben. Doch als die Band wenig später ein Angebot bekommt, durch Skandinavien zu touren, fragt sich die Gruppe: Warum sollen wir das Angebot eigentlich nicht annehmen? Und so werden in kurzer Zeit einige Songs geschrieben sowie mehrere Coverversionen einstudiert, die sie dann schließlich sogar als ein Support-Act für Bands wie Arcade Fire oder Modest Mouse präsentieren dürfen. Im Dezember 2006 nehmen sie schließlich das Debütalbum Plaque Park auf, dass im Mai 2007 auf dem Label Sub Pop veröffentlicht wird. Dem ist nun vor wenigen Wochen das zweite Album Face Control gefolgt. Mit diesem sind sie nun wieder auf Tour.

In Berlin haben die beiden Musiker von Handsome Furs sichtlich großen Spaß. So werfen sie sich immer wieder freudige Blicke zu und äußern sich glücklich, dass trotz der Tatsache, dass dieses Konzert auf einen Montag gefallen ist, soviele Zuschauer gekommen sind.

{image}Während Dan Boeckner singt und die Gitarre spielt, bedient Alexei Perry den Drumcomputer und die Keyboards. Hierbei verausgabt sie sich in ihrem intensiven Bemühen, den Drumcomputer zu bearbeiten, scheinbar so stark, dass sie immer wieder aus der Puste kommt, sich hinkniet und nach fast jedem Song ein Schluck Wasser zu sich nimmt. Dan Boeckner scheint da viel entspannter und ausdauernder zu sein. Er steht an seinem Mikro, lächelt die Zuschauer und seine Freundin an und konzentriert sich auf seinen Gesang.

Musikalisch regt die mit elektronischen Einflüssen und mit stampfenden Beats unterlegte Musik von Handsome Furs vor allem zum stetigen Mitwippen ein. Eine Stunde dauert das Konzert. Die Band präsentiert jeweils einige Songs aus den beiden bisher erschienen Alben und bedankt sich immer wieder bei den Zuschauern für deren höflichen Applaus. Eine Zugabe folgt, bevor das Pärchen-Duo schließlich unter Applaus die kleine Bühne verlässt.

Dan Boeckner will bald wieder nach Berlin zurückkommen. Ob er dann allerdings mit seiner Hauptband Wolf Parade zurückkehrt, mit der er schon vor wenigen Wochen in Berlin unterwegs war, oder ob er mit seiner Freundin Alexei Perry wieder als Handsome Furs auftreten wird, das bleibt hier noch offen.

Alles zu den Themen:

handsome furs wolf parade