© Pasta für Pavel

"Mit eigenen deutschen Songs möglichst viele Menschen begeistern" ist das Ziel der Band. Und genau auf diesem Weg befinden sie sich gerade: Bandcontest, Netzparade und dann in die DASDING-Charts: Es hat sich viel getan bei Pasta für Pavel - also höchste Zeit, die fünf Jungs aus der Nähe von Mainz mal ein bißchen genauer unter die Lupe zu nehmen. Daniel, der Sänger der Band, war so nett uns ein paar Fragen zu beantworten und Auskunft zu geben über die bisherigen Erfolge, neue Pläne und darüber, was es heißt, Musik zu machen.

{image}Es ist nicht leicht sich zwischen all den Newcomern in jedem Jahr zu etablieren und irgendwann einmal mehr als nur in der Region bekannt zu sein. Das steht fest und fest steht auch: Die Jungs von Pasta für Pavel haben es geschafft! Anfang April kletterten sie mit ihrem Song Diejenige auf Platz 1 der DASDING-Netzparade und Ende April folgte der Einstieg auf Platz 16 in den DASDING-Charts. "Wir hätten nie damit gerechnet, irgendwann mal Platz 1 in der Netzparade zu werden. Und dass wir dann auch noch in den Charts mit dabei sind, ist für uns natürlich das Tüpfelchen auf dem 'i'", beschreibt Daniel den Erfolg der letzten Wochen. "Das fühlt sich für uns schon wirklich sehr, sehr gut an". Seit mehreren Wochen sind Pasta für Pavel nun schon auf dem Weg nach oben. Die musikalische Qualität der Gruppe aus Gau-Algesheim bei Mainz macht's möglich: Prägnante Gitarrenriffs, mehrstimmiger Gesang und klare Melodien voller Energie, so lassen sich die Songs vielleicht am Besten beschreiben. Ihre deutschsprachigen Texte sind direkt und ehrlich und jedes Lied erzählt eine andere Geschichte. Dabei geht es immer um alltägliche Dinge, die eben zum Leben dazu gehören. "Wir schreiben einfach Songs mit eingängigen Melodien und Texten, mit denen sich die Zuhörer identifizieren können", sagt Daniel über ihre Arbeit. Über 60 Auftritte haben Daniel (Gesang), Patrick (Gitarre und Gesang), Felix (Gitarre und Gesang), Jake (Bass) und Julian (Drums) seit der Gründung im Jahr 2004 gespielt, u.a. als Support von Silbermond und auf diversen Festivals in ganz Deutschland.

"Unser bisher tollstes Erlebnis war wohl der Auftritt auf dem "Open Flair"-Festival letztes Jahr zusammen mit den Beatsteaks, Madsen, den Mad Caddies und vielen anderen Bands. Da hat einfach alles gepasst, schönes Wetter, ungefähr tausend  Leute vor der Bühne und auch wenn uns von denen nur wenige kannten, haben trotzdem alle fleißig mitgemacht."

{image}Das wichtigste für die fünfköpfige Truppe bleibt, dass "die Leute sehen können, dass wir mit Spaß und viel Herz bei der Sache sind und nach dem Konzert sagen, 'hat Spaß gemacht den Jungs zuzuhören, ich werde sie mir auf jeden Fall wieder angucken'!". Letzten Sommer veröffentlichten Pasta für Pavel ihr erstes Album Hurra, ein Baby in Eigenregie, wie schon zwei Jahre zuvor die EP Pasta für Pavel. "Jeder von uns hat sich in den 4 Jahren verbessert, die wir zusammen Musik machen – und das merkt man auch". Die Songs sind musikalisch reifer geworden, genau wie die Musiker selbst: "Wir arbeiten heute länger an den Songs, bevor wir sie live spielen. Dadurch wirken sie natürlich viel ausgefeilter", erklärt Daniel die Entwicklung der Band.

Ihr Stil ist nach wie vor dergleiche, denn vor allem machen Pasta für Pavel einfach immer noch das, was ihnen gefällt: deutschsprachigen Punkrock-Pop. Und was gibt es nach den bisherigen Erfolgen dieses Jahr noch an Plänen? "Wir sind eigentlich immer am Songs schreiben und wollen dieses Jahr im Sommer auch noch eine kleine EP mit 6 Titeln rauszubringen. Ab Mitte September wird es dann leider eine kleine Pause geben, in der wir keine Gigs spielen können, da 2 von uns für ein Semester im Ausland studieren. An neuen Songs wird aber auch in dieser Zeit weitergebastelt." Bis dahin werden Pasta für Pavel noch so viele Auftritte wie möglich spielen, denn Musik machen, das heißt für Daniel und seine Band "einfach den Alltag zu vergessen. Die Stunden, die wir im Proberaum sind, bedeuten für uns: einfach mal abschalten und Spaß haben. Und das ist auch genau das, was die Leute bei unseren Konzerten machen sollen: Abschalten, ne schöne Zeit haben und alles andere vergessen."

Pasta für Pavel live erleben:

Alles zum Thema:

pasta für pavel