Bastille (Live in Schwetzingen 2023) Fotostrecke starten

Bastille (Live in Schwetzingen 2023) © Rudi Brand

10 Jahre ist die Veröffentlichung ihres Debütalbums "Bad Blood" inzwischen her, was die britische Indie-Band Bastille mit einer Jubiläumstour unter dem Titel "Bad Blood X" feiert. Für drei Shows kommen die Musiker auch nach Deutschland. Zum Abschluss der Tour rockten Bastille den Schwetzinger Schlossgarten.

Während das Publikum bei der Vorband Fleuvie noch recht verhalten ist, singt es bereits beim ersten Lied von Bastille begeistert mit.

Die Band startet ihre Show schließlich auch mit dem Publikumsliebling "Pompeii", der ihnen nur drei Jahre nach der Gründung der Band im Jahr 2010 zu internationaler Bekanntheit verholfen hat. Es folgen weitere Kracher wie "Things We Lost In The Fire", "Bad Blood" und "Icarus".

Da die Songs des Albums der Reihe nach gespielt werden, scherzt Frontman Dan Smith: "You know when to go for a drink, when it’s a song you fucking hate". Dieses Angebot scheint jedoch keiner der Anwesenden in Betracht zu ziehen.

Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre

Der graue Hoodie mit dem aufgedruckten Wolf und die weinroten Chucks, die der Sänger früher oft trug, schmücken die Bühne und erinnern an die Zeit, als Dan sich noch hinter seinem Keyboard verstecken zu schien.

Zehn Jahre später kann man sich kaum vorstellen, dass der Musiker immer noch vor jedem Auftritt mit Nervosität und Angst zu kämpfen hat. Er springt, lacht, macht Witze und feiert bei den Songs "Flaws" und "Happier" sogar mitten in der Menschenmenge.

Auch die Straßenlaternen rechts und links auf der Bühne sollen eine Verbindung zum Cover von "Bad Blood" herstellen. Im Publikum sind einige Fans mit Tour-Shirts aus 2013 zu sehen, was zeigt, dass viele Anwesende seit vielen Jahren eng mit der Band verbunden sind.

Impressionen aus der Anfangszeit

Während der gesamten Show läuft in den Pausen zwischen den Liedern Videomaterial aus der Anfangszeit der Band.

So kann man unter anderem Bassist Will Farquarson dabei zusehen, wie er den Albumtitel "Bad Blood" in Form eines Tattoos auf seinem Körper verewigt, wie Schlagzeuger Chris "Woody" Wood versucht drei Bier auf einmal zu trinken, wie Vocalist Dan Smith von der Musik des "crazy frog" geweckt wird und wie Keyboarder Kyle Simmons eine Flasche Whiskey aus dem Müll fischt und für sich beansprucht.

Die Clips zeigen laut dem inzwischen 37-jährigen Dan, wie "unreif und dumm wir waren – und nichts daran hat sich jemals geändert". Die tiefgründigen Songtexte zeugen jedoch davon, dass die Band auch eine ganz andere Seite hat.

Fans dürfen mitbestimmen

Vor jeder der Shows dürfen die Fans bei Instagram zwischen drei Liedern für ihren Favoriten abstimmen, dieser wird dann abends beim Konzert gespielt.

So verändert sich die Setlist jeden Abend leicht und es werden auch unbekanntere Songs gespielt. In Schwetzingen hat zur großen Freude einiger Fans der Titel "Laughter Lines" gewonnen.

Sehr deprimierend

Zwar sei der Großteil ihrer Songs "very depressing", wer die Lyrics nicht versteht, würde dies aufgrund des fröhlichen Sounds jedoch kaum merken. "Bad Blood" beinhaltet gleich zwei Songs mit dem Titel "Weight Of Living", bei denen das ganze Publikum die enthusiastischen Hüpfbewegungen des Frontsängers imitiert.

Auch die Hits "Good Grief", "Of the Night" und "Happier" sind absolute Stimmungsmacher, die auch die müdesten Beine zum Tanzen bringen. So endet das großartige Konzert mit dem laut Dan "einzig wirklich fröhlichen Lied" mit dem Titel "Shut Off The Lights".

Er ermutigt die Fans erneut mit ihm zu diesem Song noch mal so richtig zu tanzen, denn "so schlecht wie bei ihm kann es kaum bei jemand anderem aussehen". Der leichte Regen und die matschige Wiese im Schlossgarten können die Euphorie des Publikums kaum mindern.

"Glückliche Idioten"

Mit den roten Lettern "Thanks for supporting us idiots" bedankt sich die Band für die Unterstützung ihrer Fans. Da die "Bad Blood X-Tour" nun vorerst vorbei ist, werden sie auch ein wenig sentimental und bedanken sich bei ihrer gesamten Crew.

Mit den Worten: "We’ve been Bastille, you’ve been fucking amazing" verlassen sie pünktlich um 22:15 die Bühne.

Setlist

Pompeii / Things We Lost in the Fire / Bad Blood / Overjoyed / These Streets / Weight of Living, Pt. II / Icarus / Oblivion / Flaws / Daniel in the Den / Laura Palmer / Get Home / Weight of Living, Pt. I / Good Grief / WHAT YOU GONNA DO??? / The Draw / Laughter Lines / Happier / Million Pieces / Of the Night / Shut Off the Lights

Alles zu den Themen:

bastille musik im park