Seeed (live in Mainz 2022) Fotostrecke starten

Seeed (live in Mainz 2022) © Torsten Reitz

Das Gefühl von Sommer, Sonne und guter Laune transportiert kaum eine Band so perfekt wie Seeed. Mit ihrem elektrisierenden Sound, den genialen Songtexten und ihrer mitreißenden Live-Show verbreiten sie die ideale Sommerstimmung.

Das ausverkaufte Konzert von Seeed im Mainzer Volkspark zieht zusätzlich tausende Fans an, die vor der Arena auf Picknickdecken den lauen Sommerabend genießen. So kommen sie ebenso wie die Fans in der Arena schon vorab in den Genuss einer coolen Warm-up Show eines gut gelaunten DJs. 

Als optische Unterstützung kommt dazu die bekannte Berliner Dancecrew M.I.K. Family auf die Bühne. Dabei zeigen sie unter anderem ihren menschlichen Hubschrauber, die besondere Performance, die sie in der ersten Staffel der Pro7 Show "Got To Dance" schon vor Jahren bundesweit bekannt gemacht hatte.

Ganz relaxt

Mit dem Konzertauftakt von Seeed wird schnell klar, dass sie die das Konzept der Hallentour von 2019 in vielen Bereichen konsequent fortsetzen. Auch jetzt beginnen sie wieder mit dem super-entspannten Reggaesound bei den Songs "Ticket" und "Lass sie gehn". Die Darbietung passt halt perfekt zur sommerlichen Stimmung. Sie trifft das Bedürfnis nach emotionaler Ausgelassenheit vielleicht sogar noch mehr als 2019 in den aktuell angespannten Lage.  

Die musikalische Explosion von "Augenbling" verfehlt auch diesmal ihre Wirkung nicht. Alle Besucher im Park tanzen wild und ausgelassen auf den elektrisierenden Partysound. Nach dem emotionalen Mitsingen zu "Wonderful Life" stellt Peter Fox die entscheidende Frage: "Wisst ihr 2022 noch, wie man Party macht?

Partytime

Oh ja, das Publikum weiß es sehr genau. Zu den elektrisierenden Klängen von "Molotov" und "Schwinger" wird heftigst abgefeiert. Der Druck der Bläser und die wummernden Bässe lässt das Publikum wild tanzen und schon jetzt werden erste Handtücher durch die Luft geschwenkt.

Über "Waterbumpee" steigert sich die Show hoch zum energetischen Highlevel bei den "Dancehall Caballeros", um dann mit den elektrisierenden Gitarrenriffs von "Sie ist geladen" die nächste Stufe des Ausrastens zu zünden. Ein weiteres festes Ritual sind inzwischen die Lichter als Erinnerung an das verstorbene Bandmitglied Demba Nabé beim Song "You & I". Ein tiefemotionales Bild, als tausende Handys und ein paar Feuerzeuge die Arena zum Leuchten bringen.

Die Klassiker

Bei "Schwarz zu blau" wird anschließend wieder enthusiastisch mitgesungen und es wird wild getanzt zu "Schüttel deinen Speck". Das Publikum saugt die Musik regelrecht auf und macht den Song zu einem der großen Highlights des Abends. Auf "Alles Neu" und "Musik Monks" folgt mit "Ding" das nächste Highlight. Die Menschenmasse, von Peter Fox dirigiert, tanzt von links nach rechts und zurück. Aufgeheizt wird die Stimmung zusätzlich von den Tanzeinlagen der M.I.K. Family.

Die Zugabe wird vor allem rund um "Dickes B" zelebriert. Seeed macht daraus einen XL-Remix mit mehreren Einspielern anderer Melodien wie "Sexyback" von Justin Timberlake, dessen Melodie einen eigenen Text erhält. Das Finale mit "Aufstehn!" ist wie der ganze Abend spürbar intensiver.

Leben im Moment

Das Leben im Moment wird immer wichtiger. Die zahlreichen Krisen der letzten zwei Jahre, die emotionalen Einschnitte und die aktuelle Bedrohungslage zeigen das große Bedürfnis, sich dagegen zu stemmen. Jede Gelegenheit zur ausgelassenen Heiterkeit wird genutzt und ein Konzert von Seeed an einem warmen Sommerabend passt perfekt.

Setlist:

Ticket / Lass sie gehn / Augenbling / Wonderful Life / Molotov / Schwinger / Komm in mein Haus / Love & Courvoisier / G€LD / Waterbumpee / Dancehall Caballeros / Sie ist geladen / You & I / Schwarz zu blau / Schüttel deinen Speck / Hale-Bopp / Alles Neu / Music Monks / Ding // Immer bei dir / Dickes B / Aufstehn!

Alles zum Thema:

seeed