Foo Fighters (live in Hamburg, 2018) Fotostrecke starten

Foo Fighters (live in Hamburg, 2018) © Falk Simon

Um ihren verstorbenen Drummer zu ehren, spielen die Foo Fighters zwei Konzerte im September 2022. Fans aus aller Welt können diese im Live-Stream mitverfolgen. Zudem wurde die Gästeliste um viele große Namen erweitert.

Die Foo Fighters kündigten Anfang Juni zwei gigantische Tribute-Konzerte zu Ehren von Taylor Hawkins an, der am 25. März 2022 während der Südamerika-Tour der Band in Bogota verstarb.

Nun gibt es gute Nachrichten für Fans rund um den Globus: Das Tribute-Konzert am 3. September 2022 im Londoner Wembley-Stadion wird im Live-Stream zu sehen sein, und zwar auf den Youtube-Channels von MTV. Start ist um 17:30 Uhr deutscher Zeit. Der Livestream wird dann zwei Tage später zudem On Demand verfügbar sein.

Das zweite Konzert findet am 27. September in Los Angeles statt. Ob es live gestreamt wird, ist noch nicht bekannt.

Ein Musiker aus Leidenschaft

Die Foo Fighters verkündeten die Tribut-Konzerte mit einem emotionalen Statement. Demnach schlossen sie sich mit der Familie Hawkins zusammen, um "das Leben, die Musik und die Liebe ihres Mannes, Vaters, Bruders und Bandkollegen" zu feiern.

Zudem machten sie deutlich, wie groß sein Vermächtnis und die Trauer um den Tod des Rockers ist:

"Als eine der angesehensten und beliebtesten Persönlichkeiten der modernen Musik machten Taylors unvergleichliches Talent und seine einzigartige Persönlichkeit ihn bei Millionen von Fans, Kollegen, Freunden und anderen Musiklegenden auf der ganzen Welt beliebt. Millionen trauerten um ihn nach seinem frühen Tod am 25. März. Fans und Musiker, die Taylor vergötterten, ehrten ihn mit leidenschaftlichen und aufrichtigen Nachrufen."

Laut der Pressemitteilung sind mehrere dieser Künstler auf den Tribut-Konzerten vertreten, um mit seiner Familie und der Band "Taylors Andenken und sein Vermächtnis als globale Rock-Ikone" zu feiern.

Die Band veröffentlichte außerdem ein offizielles Statement der Familie Hawkins:

Prominente Gästeliste

Für den All-Star-Abend wurden eine Reihe großer Namen bekanntgegeben. Unter anderem werden Liam Gallagher, Queens Roger Taylor, Chris Chaney von Jane’s Addiction, Wolfgang van Halen und Brian May auftreten.

Mit von der Partie sind außerdem Lars Ulrich von Metallica, Dave Grohls Tochter Violet Grohl, Brian Johnson von AC/DC, Dave Chappelle, Chris Rock, das zwölfjährige Drummer-Talent Nandi Bushell, Travis Barker, Kesha, Nile Rodgers, Krist Novoselic (Ex-Nirvana) und Mark Ronson.

Alles zum Thema:

foo fighters