U2 (live in Köln, 2018) Fotostrecke starten

U2 (live in Köln, 2018) © Leonard Kötters

U2 haben in den letzten vier Jahren zwei Alben veröffentlicht und haben im Rahmen von drei Tourneen 186 Konzerte überall auf der Welt gespielt. Jetzt wird die Band eine Pause einlegen, aber wie lange?

Nachdem U2 im September 2018 ein Konzert in Berlin aufgrund des Versagens von Bonos Stimme abbrechen mussten, hat die Band die Show am 13. November nachgeholt – und gleichzeitig ihre eXPERIENCE + iNNOCENCE endgültig beendet.

Bonos Abschiedsworte

Das wäre an sich nichts bemerkenswertes, aber Bonos Wortwahl zum Abschluss sorgte für Aufsehen: "We’ve been on the road for quite some time, just going on 40 years, and this last four years have been really something very special for us. We’re going away now…".

Diese mehrdeutige Aussage könnte einfach nur bedeuten, dass U2 nach vier stressigen Jahren eine Pause einlegen. Allerdings befürchten manche Fans, dass sich die Iren endgültig von der Bühne verabschieden könnten.

Aussage mit Substanz?

Mit Covern wie "The End" von Kings of Leon, "The Final Countdown" von Europe und "Don’t Dream It’s Over" von Crowded House, durchzog auch die Songauswahl ein Abschiedsthema. Manche Fans reagierten mit Sorge. Dass es sich aber nicht um ein neues Phänomen handelt betont der Twitteraccount U2gigs:

Besonders da U2 nicht ihren Song "40" von "War" in Berlin spielten, sind sich einige Twitternutzer sicher, dass es nicht die letzte Tour gewesen sein kann.

Bühnenpause 2019

In einem Podcast- Interview bestätigte Bassist Adam Clayton eine Pause im Jahr 2019. U2 seien mit dem Tourabschluss am Ende eines vierjährigen Zyklus angekommen, ohne im Augenblick weitere Projekte in Aussicht zu haben. Die Band betrachtet 2019 damit als Jahr der Neuorientierung.

Auch Larry Mullen Jr. betonte in einem Interview, dass er gerne einen langen Urlaub machen würde. Konkrete Zukunftspläne verriet er nicht, aber er geht davon aus, dass U2 nach einer Pause ein neues Album aufnehmen werden.

Trotz der Abschiedsworte und der Setlist des Berliner Konzertes erscheint es daher wahrscheinlich, dass U2 sich nicht endgültig verabschiedet haben.

Alles zum Thema:

u2

Das könnte Sie auch interessieren