U2 (live in Köln, 2018) Fotostrecke starten

U2 (live in Köln, 2018) © Leonard Kötters

Die irische Rockband U2 veröffentlicht im März 2023 ein neues Album mit stolzen 40 Songs. Bei "Songs of Surrender" handelt es sich jedoch nicht um ein Best-Of-Album im klassischen Sinne; die Platte wird ausschließlich Neuauflagen der größten Songs der Band beinhalten.

Fans der Kultrocker von U2 staunten nicht schlecht, als innerhalb der letzten Tage bei einigen Mitgliedern von offiziellen Fanclubs der Band handgeschriebene Briefe eintrafen, die ein neues Album der Iren anteaserten.

Inzwischen ist es kein Geheimnis mehr: Die Kultband aus Dublin wird am 17. März 2023 einen neue Platte veröffentlichen, die insgesamt ganze 40 Songs umfassen wird. Wer auf gänzlich neue Musik des Quartetts um Bono und The Edge gehofft hat, muss aber leider enttäuscht werden. Allerdings ist das Album "Songs of Surrender" auch keine reine Best-Of-Compilation der größten Hits der Band.

Neue Versionen alter Klassiker

Vielmehr handelt es sich bei den 40 Tracks um neu eingesungene sowie modern eingespielte und produzierte Versionen der U2-Evergreens. So erklärte Gitarrist David Howell Evans, besser bekannt als The Edge, dass das Album den Versuch darstelle, "diese Songs mit in die Gegenwart zu nehmen und ihnen die Vorzüge einer Neuinterpretation im 21. Jahrhundert zu verleihen".

Dabei habe die Band sich zunächst aber durchaus überwinden müssen, ließ The Edge wissen: "Sobald wir unsere Ehrfurcht vor der Originalversion aufgegeben hatten, öffnete sich jeder Song für eine neue, authentische Stimme unserer Zeit und der Menschen, die wir sind, und insbesondere des Sängers Bono, der er geworden ist."

Tracklist noch unbekannt

Welche Songs genau auf dem neuen Album vertreten sein werden, ist übrigens noch nicht bekannt. Fans vermuten aber, dass die erst kürzlich erschienene Autobiografie "Surrender" von Sänger Bono wichtige Hinweise liefern könnte.

So hat das Buch genau 40 Kapitel, die allesamt nach Songs aus der Diskografie von Bonos Band benannt sind. Sollten die für die Biografie verwendeten Songnamen und die Titel auf der neuen Platte wirklich deckungsgleich sein, würden unter anderem Hits wie "With or Without You", "Stay (Faraway, So Close!)", "Beautiful Day" oder "One" neue Versionen verpasst bekommen.

Erste Single veröffentlicht

Ein erster Song des neuen Albums wurde unterdessen bereits als Single ausgekoppelt. Die Nummer "Pride (In The Name Of Love)", die ursprünglich bereits 1984 veröffentlicht wurde, hat eine Generalüberholung erhalten und klingt nun deutlich ruhiger als die rockige Originalversion.

Die Vermutung über die Tracklist von "Songs of Surrender" wird durch das Single-Release übrigens gestützt: "Pride (In The Name Of Love)" ist das neunte Kapitel von Bonos "Surrender".

Alles zum Thema:

u2