Drucklufthaus

Drucklufthaus

Kunst und Unterhaltung

Am Förderturm 27
46049 Oberhausen

Info

Das Jugend- und Kulturzentrum Druckluft ist vermutlich eines der interessantesten seiner Art im Ruhrgebiet: Seit Jahrzehnten Jahren finden hier Konzerten, Parties, Lesungen und anderen Veranstaltungen statt, die die lokale Kulturlandschaft prägen (...) Mehr anzeigen und der Förderung von Eigenverantwortung der veranstaltenden Jugendlichen dienen.

Wenn es um Musik geht, ist die Liste der regelmäßig stattfindenden Stilrichtungen, in aller Bescheidenheit gesagt, beinahe endlos. Von Punk und HipHop über Alternative und Hardcore bis Jazz, Ethno, Electronica und Genres, für die erst noch ein Wort gefunden werden muss, findet sich in den Konzert- und Discoveranstaltungen eine mehr als reiche Mixtur. Weniger sollte es auch nicht sein. Und was ist mit Literatur? Jederzeit! Und Bildende Kunst? Gerne! Experimentelles Entertainment? Natürlich! Eine andere Idee? Her damit!

Die Bandbreite macht’s. Monokulturen gibt es ja eh. Und manche NachwuchskünstlerInnen, die im Druckluft die ersten Gehversuche gemacht haben, verdienen heute ihr Brot mit der Kunst. Dass die Eintrittspreise knapp kalkuliert sind, kommt allen Beteiligten zugute. KünstlerInnen brauchen Publikum und das Publikum soll sich den Abend auch leisten können. So kommt eins zum anderen.

Hier gibt es: Gruppenräume, Werkstätten, das Café, die Halle, Kurts Haus, das Büro, Oberhausens schönsten Biergarten mit Boulebahn, Telefone, PCs, Internetzugänge, drei Bühnen, Veranstaltungstechnik, einen Discoraum, Beamer und Leinwand, Proberäume und, und, und.

Außerdem bietet das Druckluftcafè Oberhausen täglich wechselnd leckeres, frisches und vor allem rein veganes Essen - zu absolut moderaten Preisen. Diese gibt's von Mittwoch bis Freitag, jeweils in der Zeit von 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr - bei Veranstaltungen auch schon mal länger.
Weniger anzeigen

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 17:00 - 23:00
Mittwoch: 17:00 - 22:00
Donnerstag: 17:00 - 22:00
Freitag: 19:00 - 06:00
Samstag: 22:00 - 06:00
Sonntag: geschlossen

Parkmöglichkeiten

Eigener Parkplatz
Am Straßenrand

Die nächsten Termine

Weitere Veranstaltungsorte in Oberhausen

Das könnte Sie auch interessieren

×