Slum Village mit Jay Dee und Baatin im Vordergrund

Slum Village mit Jay Dee und Baatin im Vordergrund © JDillaApreciation

Traurige Nachrichten aus Detroit: Nach dem Tod von J Dilla 2006, ist nun mit Baatin ein weiteres Gründungsmitglied der Rap-Formation Slum Village gestorben. Kurz vor der Veröffentlichung des neuen Albums "Villa Manifesto" hatte sich die Gruppe gerade wieder vereint, nachdem Titus "Baatin" Glover 2002 zunächst aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden war. Baatin starb am 31. Juli 2009, im Alter von nur 35 Jahren. Die Umstände seines Todes sind bisher noch ungeklärt.

{image}Slum Village wurde 1996 von Baatin, T3 und Produzent Jay Dee in Detroit, Michigan gegründet. Auch als J Dilla 2001 durch Rapper Elzhi ersetzt wurde, blieben die Mannen aus Motown ihrem charakteristischen HipHop-Style treu. Besonders aber ihre beiden Fantastic-Alben bestechen durch cleveren conscious-Rap der ausschließlich auf zurückgelehnten Beats stattfindet. Zwischen Tour-Terminen klagte Baatin immer wieder über emotionale Probleme. Gerüchten zufolge wurde bei ihm – verursacht durch Drogen – eine Art von Schizophrenie festgestellt. Mit Villa Manifesto, das am 22. September erscheint, hätte er nun sein Comeback gefeiert.

Nach Proof und J Dilla ist Detroit schon wieder um einen talentierten Rap-Künstler ärmer. Rest in Peace, Tin!

Talib Kweli zum Tod seines Rap-Kollegens: "Ich finde im Moment keine Worte. Hi-Tek sollte heute Abend eigentlich für Slum Village auflegen. RIP Baatin. Er hatte mehr Einfluss auf uns, als ihr euch jemals vorstellen könnt. Slum Village Forever!" [Quelle: MTV.de]

Alles zum Thema:

j dilla