La Vela Puerca

La Vela Puerca

In Südamerika füllen La Vela Puerca die großen Konzerthallen, in Deutschland wurden sie vor allem durch die Supporttouren mit der deutschen Rockband Die Ärzte bekannt. Am 4. Juni 2009 präsentierte die Gruppe ihre Ska–Musik im Berliner Lido.

{image}Auf der Bühne des Lido stehen die acht Mitglieder von La Vela Puerca dicht gedrängt und vermitteln vor allem zwei Dinge: Lebensfreude und Spiellaune. So schwingen Trompeter Alejandro Picone, Saxophonist Carlos Quijano und Schlagzeuger Pepe Canedo voller Leidenschaft mit ihren Instrumenten mit und die beiden Sänger Sebastiàn Teysera und Sebastiàn Cebreiro stampfen auf den Boden und tanzen mit einer Fröhlichkeit über die Bühne, die einfach ansteckt.

Um eine noch genauere Beschreibung des Szenarios abzugeben: Es ist pure Spaß- und Gute-Laune-Musik, die die acht Herren von La Vela Puerca da auf der Bühne zelebrieren. Dass die Musik dadurch nicht unbedingt anspruchsvoll ist, wissen sie selbst. Aber das zählt hier auch nicht. Stattdessen kommt es eher auf unterhaltsamen Augenblicke und Stunden an, die sie gemeinsam mit ihren Fans verbringen wollen. Und das genießt das Publikum in vollen Zügen: Es springt, reißt die Arme in die Luft und klatscht vor allem eine Menge Beifall.

Pausen gönnen sich Band und Publikum dabei kaum und so ist es nicht verwunderlich, dass nach dem Konzert viele Zuschauer nassgeschwitzt aus dem Lido treten - nach zwei Stunden Action zwar erschöpft, aber auch lachend und glücklich. Spaß zu haben und zu der jeweiligen Lieblingsmusik zu tanzen sind eben der größte Antrieb, ein Konzert zu besuchen. Der Auftritt von La Vela Puerca zeigte das mal wieder deutlich.

Alles zum Thema:

la vela puerca