The River Phoenix

The River Phoenix

Die dänische Band The River Phoenix hat sich nach dem gleichnamigen und 1993 durch eine Überdosis Drogen verstorbenen Schauspieler River Phoenix benannt. Im Cafe Zapata in Berlin konnte die Band mit einem vielfältigen Sound überzeugen.

{image}Als der Schauspieler und Bruder des aus Filmen wie der Johnny-Cash-Biographie "Walk The Line" bekannte Joaquin Phoenix, River Phoenix, 1993 an einer Überdosis Drogen starb, trauerte nicht nur die Filmbranche. Denn außer seiner Schauspielerkarriere widmete er sich vor allem der Musik. Er war unter anderem auch mit dem Bassisten Flea und dem Gitarristen John Frusciante von den Red Hot Chilli Peppers gut befreundet. Eine Band würdigt ihn nun in ihrem Bandnamen: The River Phoenix. Sie stammt aus Kopenhagen und schafft einen Indierock, der progressive, wie auch experimentelle Elemente aufweist, und besonders durch die kraftvolle, aber teilweise auch weinerliche, pathetische Stimme des Sängers Kristian Kristensen geprägt wird. Mit ihrem Debütalbum Ritual ist die fünfköpfige Gruppe gerade auf Tournee und begab sich am vergangenen Mittwoch in das kleine alternative Cafe Zapata des Kunsthauses Tacheles in Berlin.

Dort sind The River Phoenix zunächst froh und glücklich, dass die Location gut besucht ist, da sie – wie sie selbst berichten – in den vergangenen Wochen Konzerte mit teilweise nur zehn Besuchern spielen mussten. Verdient haben sie das eigentlich nicht. Und so ist es schön anzusehen, dass sich an diesem Abend sogar eine Schulklasse in die kleine, sympathische Location in Berlin-Mitte verirrt hat. Denn The River Phoenix können mit ihrem ausdrucksstarken und von Gitarren dominierendem, impulsiven Sound durchaus begeistern. Vor allem das druckvolle 5 Wheels To Drive überzeugt. Aber auch das melodiöse Rabbit Island dringt einem tief in das Ohr, und I’m USA, You’re Canada klingt mit seinem eingängigen Refrain fast schon wie eine Hymne.

Und so kann man feststellen: Der Sound von The River Phoenix ist impulsiv, kraftvoll und klingt gleichzeitig melodiös und experimentell. Mit anderen Worten: Die Musik von The River Phoenix steckt voller Ideen. Das ist gut so und man darf gespannt sein, wie das nächste Album klingen wird. Denn vielleicht präsentieren sie schon bald wieder neue Songs. Zumindest auf der Myspace-Homepage kündigt die Band schon einmal an: Nach Berlin und Köln werden sie bald wieder zurückkommen. Die Fans dürfen sich darauf auf jeden Fall freuen.