Postrock aus Texas

Postrock aus Texas © Nicole Richwald

Für This Will Destroy You ist 2010 das Jahr des Tourens: Im August waren sie in den Staaten unterwegs, ab September mit den Deftones gleich noch einmal und mittlerweile touren sie durch Europa. Unser Redakteur Daniel Voigt war in Berlin vor Ort.

{image}Zweimal Gitarre, einmal Bass und dann noch ein Schlagzeug: Seit 2005 gibt es in dieser Konstellation die Texaner This Will Destroy You. Ganz ohne Gesang kommt die Postrock-Band aus und sie zeigten vergangene Woche im Berliner Comet Club, wie sehr man sich in Klängen verlieren kann. This Will Destroy You überzeugten mit einem Sound, der ständig zwischen einfachen, leisen und ruhigen Melodien sowie lauten, ausufernden und von Synthesizern durchzogenen Soundausbrüchen wechselte und hierbei eine subtil-spannungsgeladene Atmosphäre schaffte. Vieler Worte zwischen den einzelnen Titeln bedurfte es da nicht.

{image}Konzentriert bereiteten sich die Musiker auf die nächsten Songs vor und schafften es, die Übergange zwischen den einzelnen Stücken so zu gestalten, dass man diese kaum bemerkte. Nur am Schluss richteten This Will Destroy You dann doch noch ein paar Worte ans Publikum und bedankten sich für das fast andächtig-aufmerksame Zuhören. Ein Konzert braucht nicht unbedingt viel Bewegung auf der Bühne, Showeinlagen oder unterhaltsame Ansagen seitens der Band. Ein Konzert braucht vor allem gute, mitreißende Melodien und eine ebensolche Atmosphäre. Das war auf diesem sehr gut gefüllten Konzert deutlich zu spüren.

Alles zum Thema:

this will destroy you