Wild Beasts

Wild Beasts

Wild Beasts, das ist eine englische Band aus Kendal, die 2002 von Hayden Thorpe und Ben Little gegründet wurde. Seitdem haben sie mit "Limbo, Panto" und "Two Dancers" bereits zwei Alben veröffentlicht. Vergangene Woche spielte die Band im Berliner Lido.

{image}Dort begeisterten die Wild Beasts mit einem sehr komplexen und dichten Sound zwischen Indierock und Pop, wobei der lange Haare tragende Sänger Hayden Thorpe die Zuschauer mit einer sehr klar klingenden Falsettstimme begeistern konnte, die in dieser Form und im Zusammenklang mit den Keyboard-und Gitarrenmelodien so bisher wohl nur sehr selten in der Musik zu hören war. Die Band selber, der außer Sänger Hayden Thorpe und Leadgitarrist Ben Little auch der Bassist Tom Fleming und Schlagzeuger Chris Talbot angehören, spielte diesen daraus erschaffenen, eleganten und kunstvollen Pop zwar mit großer Ernsthaftigkeit und Souveränität, vergaß dabei aber zum Glück auch nicht, Gefühle und Emotionen zuzulassen.

Ganz im Gegenteil. Die Band performte ihre einzelnen Stücke mit sehr viel Inbrunst und Selbstvergessenheit. Das begeisterte und bescherte den Wild Beasts im Verlauf des Konzerts nicht nur immer mehr Applaus seitens der Zuschauer, sondern wird wohl auch noch in der Zukunft kräftig gefeiert werden. Denn ihr Independent-Rock ist originell, abwechslungsreich und anders, als viele andere Sounds, die im Moment zu großen Teilen in der britischen Musikszene zu hören sind.

Prädikat: Sehr wertvoll!

Alles zum Thema:

wild beasts