Die PopCamp Jury

Die PopCamp Jury © Nicola Kühne

Das PopCamp, die seit 2005 existente Spitzenförderung des Deutschen Musikrates, vermittelte schon so manch ambitioniertem Aufsteiger kompetentes Wissen, das hilfreich für eine mögliche Karriere sein kann. Die Teilnehmer des diesjährigen Live-Audits stehen jetzt fest.

{image}Unter dem Motto "Vielfalt statt Mainstream" betreibt die gemeinnützige Projektgesellschaft des Deutschen Musikrates seit 2005 die Spitzenförderung "PopCamp - Meisterkurs für Populäre Musik". Jährlich werden fünf hochtalentierte und motivierte Bands und Ensembles nominiert und ausgewählt. Diese werden dann von Top-Dozenten der Musikbranche auf ihrem Weg in die Professionalität begleitet. In den gemeinsamen Coachingphasen stehen musikalische Skills, Musikbusiness-KnowHow, Networking, Konzerte und vieles mehr auf dem Programm. Nach dem Ende der Nominierungsphase lagen der Jury in diesem Jahr 61 Bandvorschläge vor, aus denen am 17. April, unter der Leitung von Prof. Udo Dahmen im SAE Institut in Berlin, 8 Acts ausgewählt wurden, um am Live-Audit teilzunehmen. Am 29. Mai wird sich in Celle dann endgültig entscheiden, welche fünf Bands zum PopCamp 2010 eingeladen werden.

{image}Sogar ein Vulkanausbruch konnte die diesjährige Jurysitzung nicht sprengen und trotz der teilweise langen Anreisezeit mancher Jurymitglieder, die auf Züge umsteigen mussten, konnte die familiäre und fröhliche Stimmung in den Räumen des SAE Instituts nicht getrübt werden. Sobald sich die einzelnen Gruppen nach einer kurzen Einführung in die Studios zurückzogen war die Anreise sowieso schon so gut wie vergessen und die Bewertung der Bands stand auf der Tagesordnung. Nachdem die einzelnen Gruppen dann ihre Favoriten vorgestellt hatten, wurde im Gesamtkreis diskutiert und schließlich die acht besten Bands per Punktevergabe bestimmt.

Beim Live-Audit in der CD-Kaserne in Celle werden The Bonny Situation (von regioactive.de nominiert), At The Farewell Party, Beatrice Thomas Band, Behind The Masquerade, Jona:S, Marie & The Redcat, Max Prosa und Trinity Lane vor der Jury live alles geben, um an dem Coaching voller aufregender und lehrreicher Stunden mit den Dozenten teilzunehmen.

Das könnte Sie auch interessieren