Burna Boy (2023)

Burna Boy (2023) © Emmanuel Abeble

Burna Boy zeigt bei seiner ersten großen Tour in Deutschland sein wirklich beachtliches Repertoire. Er gibt dem modernen Reggae seinen ganz persönlichen Touch und ist immer ganz nah dran an seinem Publikum.

Als gegen 21:30 Uhr der Vorhang in der Lanxess Arena in Köln fällt, zeigt bereits der Bühnenaufbau, wie aufwendig und spektakulär die Show von Burna Boy werden wird. Unten befindet sich eine Art Ladenzeile mit verschiedenen Geschäften. Zwei Geländer führen links und rechts vom mittleren Block nach oben auf einen Balkon.

In diesem mittleren Block stehen Teile der Band mit den zwei Gitarristen und zwei Keyboardern. Links oben neben dem Balkon stehen die drei Backing-Volals und rechts die vier Musiker der Bläsergruppe. Unten links vor der Ladenzeile gibt der Percussionist von Anfang an Vollgas, während rechts der Schlagzeuger sitzt. Dazu tanzen vier in weiße Overalls gekleidete Tänzerinnen über die Bühne.

Ohrenbetäubend

Als Burna Boy schließlich mit "I Told Them" die Bühne betritt, ist das Geschrei der Fans ohrenbetäubend. Von einem gemütlichen Sitzplatzkonzert ist hier keine Rede. Alle Zuschauer bis hoch in die Oberränge stehen von Anfang bis Ende und feiern eine gigantische Party. 

Burna Boy tanzt und singt auf der Vorbühne mitten im Publikum. Umringt von seinen Tänzerinnen lässt er die Hüften kreisen und tanzt zu den feurigen Rhythmen von "Gbona". Durch den energetischen Sound drücken die Bläser hindurch und geben der feurigen Show mit den hochflammenden Feuersäulen mächtig Druck.   

Alle singen

Gemeinsam mit seinen Fans singt er voller Leidenschaft "Location", den er mit dem britischen Musiker Dave aufgenommen hat. Aber auch geschmeidige Balladen kann er richtig gut. Untermalt von den Klängen des Saxophonisten, der von seinem Podest runter auf die Bühnenmitte gekommen ist, singt Burna Boy erst ganz lässig und hält schließlich den Mikroständer runter ins Publikum.  

Die gemeinsame Gesangsstunde geht weiter mit "On The Low". Wieder singt er mit dem angestachelten Publikum. Dabei ist es wirklich beeindruckend, wie intensiv die Musiker mit ihren Instrumenten und kleinen Soloeinlagen in die Songs eingreifen. Burna Boy ist eben kein Rapper, bei dem hinten nur ein MC an den Turntables steht und für den musikalischen Background sorgt. 

Das Streicherquartett

Während Burna Boy auf dem Balkon oben in der Kulisse steht, sitzen unten eine Frau am Kontrabass und drei Violinistinnen. Der sanfte und sehr intensive Sound untermalt den teils fast geflüsterten Gesang, bevor am Ende Bishop mit einem sehr speziellen Saxphon auf dem Mittelsteg zur Vorbühne ein langgezogenes, energetisches Solo hinlegt. Wieder lässt Burna Boy auf die Klänge der Bläser das Publikum singen.

Auch beim nächsten Song singt Burna Boy auf den Sound des Saxophons von Bishop, bevor er zu einer emotional wuchtigen Soulballade ansetzt. Er singt so gefühlvoll wie noch nie an diesem Abend, öffnet seine soulig intensive Stimme und zeigt dabei eine berührend emotionale Tiefe.

Die Straße erwacht

Die Party in der Halle steigert sich mit jedem Song. Umringt von einer nun männlichen Tänzertruppe animieren sie das Publikum, während um sie herum die Nebelsäulen hochgejagt werden. Es wird immer wilder. Die Tänzer gehen, die Tänzerinnen kommen. Hinten steigen die Bläser herab und feuern nun von der Bühnenmitte. Die Türen der Geschäfte öffnen sich.

Heraus kommen mehrere Jungs mit umgeschnallten Trommeln. Das Feuerwerk der explodierenden Rhythmen kennt keine Grenzen mehr. Die Trommler laufen vor, die Bläser drücken mit aller Macht. Es ist so ein gewaltiges Spektakel, man weiß gar nicht mehr, wo man hingucken soll, so viel Action passiert gleichzeitig.  

Heiße Rhythmen

Eine heiße Dance-Party liefert Burna Boy mit "Sungba". Er tanzt mit nacktem und sehr durchtrainiertem Oberkörper vor seinen Tänzerinnen. Die Trommler kommen beim nächsten Song wieder vor und liefern ein Wirbelfeuer um Burna Boy herum. Die Bläser feuern vom Balkon weg, die Energie und Lebensfreude ist elektrisierend.

Sein Hit "City Boys" wird frenetisch abgefeiert. Burna Boy heizt das Publikum mit seinen Moves auf. Eine Explosion der Gefühle und Lebensfreude ist "It's Plenty". Angestachelt von den mitreißenden Rhythmen singt das Publikum aus vollem Hals auch "Ye" mit. Am Ende explodiert die Bühnenshow bei "Last Last" mit Feuer, Nebel und Flitter.

Burna Boy verlässt unter tosendem Jubel die Bühne, seine ganze Truppe lässt es auf der Bühne derweil tänzerisch und musikalisch nochmal krachen. Dann ist die fast zweistündige Vollgasparty  vorbei.

Setlist

I Told Them / Gbona / Dey Play / Location / Pull Up / Secret / Level Up / For My Hand / Sittin' On Top Of The World / On The Low / Cheat On Me / Big 7 / Dangote / 12 Jewels / If I'm Lying / Alone / All My Life / Bank On It / Thanks / Talibans (Remix) / Normal / On Form / Different / Sungba / Anybody / Kilometer / Giza / Killin' Dem / Yaba Buluku / City Boys / It's Plenty / Ye / Last Last

Alles zum Thema:

burna boy