Toto (2023) Fotostrecke starten

Toto (2023) © PSE Germany

Toto sind in den letzten Jahren ständig auf Tour. Noch vor ihren Auftritten bei der Night of the Proms 2023 kündigen die US-Amerikaner eine Tour im Sommer 2024 an.

Toto scheinen im Jahr 2023 nur noch aus Gitarrist Steve Lukather und Sänger Joseph Williams zu bestehen, jedenfalls sind auf dem offiziellen Pressebild nur diese beiden zu sehen.

Natürlich gehen beide nicht allein auf Tour. Mit dabei sind zudem Robert "Sput" Searight (Schlagzeug), Waren Ham (Bongos, Sax und Flöte), John Pierce (Bass), Steve Maggiora und Dominique "Xavier" Taplin (beide Keyboards).

Meistens unter freiem Himmel

Dem Erfolg hat die neue Besetzung keineswegs geschadet, möglicherweise hat sie ihn sogar beflügelt. Seitdem sind Toto ständig auf Tour durch Nordamerika und Europa.

2024 wird das nicht anders sein. In Deutschland werden Toto nicht weniger als sieben Konzerte spielen, einen Teil davon in bekannten Open Air-Locations wie dem Stadtpark in Hamburg oder der Spandauer Zitadelle in Berlin. 

Erfolg mit neuem Ansatz

Steve Lukather erklärt zu der Tour:

"Es gibt eine erfrischende, optimistische Begeisterung für die Zukunft. Als langjährige Mitglieder der Band wollen Joe und ich weiterhin unterwegs sein, um das ursprüngliche Erbe der Band am Leben zu erhalten und die Musik unserer generationenübergreifenden Fangemeinde näher zu bringen. Im Jahr 2023 traten wir demütig vor fast einer Million Fans auf. Und 2024 werden wir vor noch mehr Fans auf der ganzen Welt spielen. Ich habe mehr als viereinhalb Jahrzehnte meines Lebens damit verbracht, dieses Erbe zu pflegen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Musik durch Live-Konzerte weiterlebt."

Toto live 2024

Alles zum Thema:

toto