Kantine (live beim 9. Mannheimer Winteraward 2020)

Kantine (live beim 9. Mannheimer Winteraward 2020) © Torsten Reitz

Am Samstag, den 21. Januar steht Mannheims Jugendkulturzentrum Forum bereits zum 10. Mal ganz im Zeichen verschiedenster Musikstile. Auch bei der Geburtstagsausgabe des Winterawards setzen die Veranstalter auf einen nicht-kommerziellen Ansatz und verlangen keinen Eintritt.

Was es im Sommer gibt, soll es auch im Winter geben. Das müssen sich die Veranstalter des Mannheimer Winterawards gedacht haben, als sie 2012 die winterliche Zwillingsausgabe des seit 2010 jährlich im Sommer abgehaltenen Mannheimer Brückenawards ins Leben riefen.

Unterschiedliche Stilrichtungen

Bis heute folgen beide Events dem gleichen Grundsatz: Die nicht-kommerzielle Ausrichtung steht im Vordergrund. Das heißt: Der Eintritt ist frei und wer mag, darf auch eigene Getränke und Speisen mitbringen.

Musikalisch geht das Festival ebenfalls eigene Wege. So steht der Winteraward für Underground-Sound, dabei aber nicht für ein bestimmtes Genre. Black Metal wird im Jugendkulturzentrum Forum ebenso vertreten sein wie Krautrock oder Indie-Pop.

Special-Guest aus den Niederlanden

Die Mannheimer Lokalmatadoren Achtung Spitfire Schnell Schnell etwa liefern Garage Rock'n'Roll mit einer ordentlichen Prise klassischen Punkrock. Der Berliner Concept Of Man hingegen ist Keyboarder, Produzent und DJ und wird die anwesende Meute zum Tanzen bringen.

Außerdem auf dem Line-Up: die Heidelberger Psychedelic/Krautrock-Kombo Glaswald, die Black/Doom-Metal-Band Stagwounder aus derselben Stadt und Deep Dyed aus Hamburg. Doch auch internationales Flair darf nicht fehlen. So wird der 23-jährige Singer-Songwriter WHYBE aus Maastricht das Publikum mit seinen melodischen Kompositionen in seinen Bann ziehen.

Gewinner der Ausschreibung

Mustang Fang stehen im Gegensatz dazu für eine eigenwillige Kombination aus Lo-Fi-Sounds, Country, Punk und Blues. Das Duo aus Karlsruhe wurde von den Veranstaltern des Winterawards auf Backstage PRO ausgewählt.

Für die stets außergewöhnliche Analog-Lightshow werden auch in diesem Jahr wieder Projector Pearsons und Liquid Lisa sorgen. Der 10. Mannheimer Winteraward findet am 21. Januar 2023 ab 17 Uhr im Jugendkulturzentrum Forum statt.

Alles zum Thema:

winteraward