Impressionen vom Freitag (bei Sound of the Forest, 2019) Fotostrecke starten

Impressionen vom Freitag (bei Sound of the Forest, 2019) © Peter H. Bauer

Das Sound of the Forest Festival am Marbach-Stausee im Odenwald geht 2022 nun in die elfte Runde. Mit dabei sind die Giant Rooks, Faber, Bukahara, The Gardener & The Tree und viele mehr.

Nicht umsonst zeigt das Logo des Sound of The Forest einen röhrenden Hirsch – zwischen dem 4. und 7. August 2022 werden tausende Fans wieder dem Ruf der Wildnis folgen. Dann nämlich verwandelt sich der Marbach-Stausee im Odenwald in ein Festivalgelände mitten in der Natur. 

Das einzigartige Festivalgelände mitten im Odenwald ist aber nicht die einzige Attraktion. Nach zweijähriger Zwangspause haben die Veranstalter auch jede Menge Top-Acts am Start. Als Headliner sind die Giant Rooks und der Schweizer Sänger und Songwriter Faber dabei.

Sowohl für die Giant Rooks als auch für Faber ist das Sound of the Forest kein Neuland. Bereits im Jahr 2016 waren sie Teil des Line-Ups. Seitdem hat sich bei beiden Acts viel verändert.

Giant Rooks – die Aufsteiger

Seit ihrem Auftritt bei SOTF haben die Giant Rooks drei weitere EPs sowie ihr im Jahr 2020 erschienenes Debutalbum "Rookery" veröffentlicht. Inzwischen hat sich die fünfköpfige Band aus Hamm auch in der internationalen Musikszene etabliert und kann unter anderem auf Kollaborationen mit Musikern wie Razz, AnnenMayKantereit, RIN und Milky Chance zurückblicken.

Nachdem die Gruppe Ende 2021 als Support von Milky Chance zum ersten Mal durch Amerika getourt ist, verkündigte sie im November, im Mai 2022 im Rahmen ihrer "North America Tour" für acht eigene Headline-Shows dorthin zurückzukehren. Nicht schlecht für eine deutsche Band. Beim Sound of the Forest Festival werden sie als Headliner am Freitag auftreten.

Faber – ungewöhnlich unangepasst

Mit seinen drei Studioalben "Sei ein Faber im Wind" (2017), "I Fucking Love My Life" (2019) und "Ich liebe Dich" (2020) sowie insgesamt drei EPs hat auch der Zürcher Musiker Faber seinen Status als Newcomer, den er zu Zeiten seines ersten SOTF-Auftrittes noch trug, inzwischen abgelegt.

Bekannt geworden ist der 28-jährige mit der rauen Stimme durch seine stets durch Posaune, Gitarre und Schlagzeug begleiteten chansonesken Balkanfolk-Lieder und deren ironisch-schwermütigen nicht selten etwas provokanten Texten. Faber ist kein Mainstream, aber dennoch hat sich der Musiker über die Jahre eine beachtliche Fangemeinde aufgebaut.

Nochmal die Schweiz – The Gardener and The Tree

Ebenfalls aus der Schweiz stammen The Gardener and The Tree, die ihren ersten Deutschland-Gig überhaupt beim SOTF spielten. Nicht nur aufgrund ihres Namens, sondern auch mit ihrem Indie-Folk Sound passt die 2013 gegründete fünfköpfige Band perfekt zum SOTF. 

Der Gruppe aus Schaffhausen gelang mit ihrer zweiten EP "Mossbo", die im Jahr 2017 veröffentlicht wurde und dem darauf enthaltenen Lied "Postcards" der Durchbruch. Ihr im Jahr 2018 veröffentlichtes Debutalbum "69591, Laxå" erreichte Platz 5 der Schweizer Charts.

Bei ihrer Musik setzt die Band auf Authentizität. Ihr aktuelles Album "Intervention", das im November 2021 erschienen ist etwa, befasst sich thematisch mit Momenten aus dem Leben der Musiker, in denen ihre Werte und Prinzipien in Frage gestellt wurden. 

Weitere Highlights sind das deutsche Electronica-Duo Ätna, die Folk-Rockband Bukahara, die österreichische Band Cari Cair und Aufsteigerin Paula Hartmann.

Ticketinformationen

Tickets für das im Jahr 2020 ausgefallene SOTF-Festival müssen nicht umgetauscht werden, sondern behalten ihre Gültigkeit und berechtigen zum Eintritt auf das diesjährige Festivalgelände. 

Außerdem sind auch reguläre Vier-Tages-Tickets sowie Tagestickets für alle Tage erhältlich.

Sound of the Forest live 2022

Alles zum Thema:

sound of the forest