ABBA (2021)

ABBA (2021) © Industrial Light & Magic

Es ist eine Sensation! Die schwedischen Pop-Legenden ABBA veröffentlichen am 4. November 2021 ihr neues Album "Voyage". Vor allem der neue Song "I Still Have Faith In You" punktet mit klassischem ABBA-Sound.

Nach rund 40 Jahren Pause kündigten ABBA am 2. September in einem einstündigen Live-Stream auf YouTube ein wirklich spektakuläres Comeback an. 

Sie präsentierten zwei neue Songs "I Still Have Faith In You" und "Don’t Shut Me Down" als Vorboten des Studio-Albums "Voyage", das am 5. November 2021 bei Universal Music erscheinen wird.

Lang ersehnte neue Musik

2018 kündigten ABBA neue Songs an, deren Veröffentlichung sich aber verzögerte. Jetzt ist aber ein Grund klar: Die Band hat in der Zeit ein komplettes Album mit ganz neuem Material aufgenommen. 

Nach drei Jahren hat das lange Warten nun ein Ende. So verkünden ABBA entschlossen:

"Ist schon eine ganze Weile her, dass wir das letzte Mal gemeinsam Musik gemacht haben. Knapp 40 Jahre, um genau zu sein. Im Frühjahr 1982 haben wir uns eine Auszeit genommen, und jetzt haben wir den Entschluss gefasst, diese Auszeit zu beenden."

Die Sensation des Jahrzehnts

Fast vier Jahrzehnte nach ihrem letzten Studio-Album bringen ABBA einen Nachfolger von "The Visitors" heraus. Dabei zeigen bereits die ersten beiden Singles die musikalische Reichweite des neuen Materials:

Während "I Still Have Faith In You" eine tragende Ballade ist, in der die naturgemäß gealterteten Stimmen der Band-Mitglieder auf gefühlvolle und dramatische Weise ihre Wiedervereinigung zu besingen scheinen, lädt "Don’t Shut Me Down" mit dem bekannten ABBA-Sound zum Tanzen ein.

Mit diesem Kontrast und einer grundsätzlich gelungenen Balance zwischen klassischem ABBA-Sound und zeitgemäßem Klang machen sie in jedem Fall Lust auf das neue Album.

Mit revolutionärer Live-Show

 Die Entstehung von "Voyage" war vor allem von den Vorbereitungen der bevorstehenden Live-Show inspiriert, erzählt die vierköpfige Band. Wer bereits auf die digitalen Projektionen der Bandmitglieder, die ABBAtare, neugierig ist, kann in dem Musikvideo zu "I Still Have Faith In You" einen ersten Blick auf das Projekt werfen. 

Die ABBA Voyage-Liveshow soll nicht weniger werden als das "einzigartigste und spektakulärste Konzert, das man sich überhaupt erträumen könnte", berichten ABBA begeistert. Am 27. Mai 2022 wird die Show in der speziell dafür gebauten ABBA Arena im Queen Elizabeth Olympic Park in London mit den ABBA-Hologrammen und 3000 Fans ihre Premiere feiern:

"Wir können uns demnächst schön zurücklehnen mit dem Rest des Publikums und zusehen, wie diese digitalen Versionen von uns unsere Songs live auf der Bühne präsentieren – in einer speziell dafür gebauten Arena in London. Im Frühjahr geht’s los. So schräg, so wundervoll!"

Das neue ABBA-Album, das die Band in Bennys Riksmixningsverket-Studio in Stockholm aufgenommen hat, wird "in einer Vielzahl von physischen und digitalen Konfigurationen" erhältlich sein.

Alles zum Thema:

abba

Das könnte Sie auch interessieren