Bruce Springsteen veröffentlicht neues Album "Letter To You".

Bruce Springsteen veröffentlicht neues Album "Letter To You". © Danny Clinch

"The Boss" hat geschafft, was keiner vor ihm geschafft hat. Über 60 Jahre hinweg erreichte in jedem Jahrzehnt eines seiner Alben die Top 5 der Billboard-Charts.

Mit seinem neuesten Album "Letter To You" schreibt Bruce Springsteen ein ganz besonderes Stück Musikgeschichte.

Er ist der erste Künstler jemals, der über sechs Jahrzehnte hinweg in jedem Jahrzehnt Alben in den Billboard-Top-5, also den US-Album-Charts, platzieren konnte.

Frühe Erfolge und Aufstieg zum Superstar

Schon in den 70er Jahren erreichten Springsteens Alben hohe Chartplatzierungen: Sein Durchbruchsalbum "Born To Run" schaffte es auf Platz 3, der Nachfolger "Darkness on the Edge of Town" sicherte sich Platz 5.

Gleich fünf Alben erreichen in den 80er Jahren Top-Platzierungen, mit "The River", seinem kommerziell erfolgreichsten Album "Born in the U.S.A" und "The Tunnel" schafft es Springsteen sogar auf Platz Nummer eins.

Zweiter Karrierehöhepunkt

Schon ein Jahrzent später kann er deshalb mit einer "Greatest Hits" LP eine Zwischenbilanz seiner Karriere erzielen und erneut die Charts weltweit stürmen; das obwohl die 90er Jahre eine vergleichsweise ruhigere Periode darstellten.

Das neue Jahrtausend startet Springsteen mit einem Paukenschlag von gleich fünf Top-5 Platzierungen mit den Alben "The Rising", "Devils & Dust", "Magic" und "Working On a Dream".

Und auch das vergangene Jahrzent darf als voller Erfolg gelten. Vier Platten, einschließlich des "Letter To You" Vorgängers "Western Stars" erreichen die Top-5 und bilden das Fundament für den Weltrekord seines neuesten Albums.

Beispiellose Karriere

Seine Lieder, die er auf der Bühne über die Jahre hinweg mit gleichbleibender Inbrunst performt, inspirieren Millionen und machen ihn zur generationenübergreifenden Schlüsselfigur. 

Mit dem offiziellen Rekord steht nun schwarz auf weiß fest, was in der Musikwelt sowieso schon Konsens ist. "The Boss" hat sich seinen Titel als einer der poetischsten, gesellschaftsbewusstesten und energetischsten Singer-Songwriter aller Zeiten voll verdient.

Alles zum Thema:

bruce springsteen

Das könnte Sie auch interessieren