Paul McCartney (Pressebild, 2018)

Paul McCartney (Pressebild, 2018) © Mary McCartney

Es ist eine wundervolle Überraschung zu Weihnachten. Im Dezember veröffentlicht Paul McCartney eine während des Lockdowns aufgenommene Solo-Platte mit dem Titel "McCartney III".

Auf "McCartney" 1970 und "McCartney II" 1980 folgt 2020 "McCartney III".

Wie seine bekannten Vorgänger hat der Ex-Beatle das neue Werk ebenfalls beinahe vollständig alleine geschrieben, größtenteils live aufgenommen und selbst produziert.

Überraschend

Während des Lockdowns, den McCartney mit seiner Familie auf einer Farm in Sussex verbrachte, ging er jeden Tag ins Studio.

"Ich musste ein wenig an Filmmusik arbeiten und das wurde dann zum Opening Track, und als ich fertig war, dachte ich: Was kommt als nächstes?", berichtet der Musiker in einer Pressemitteilung. Anscheinend war ihm selbst nicht klar, dass aus den Aufnahmen ein Album entstehen könnte.

Spaß an der Sache

Er habe Musik nur für sich selbst gemacht, sagt McCartney, "Musik, die keinen Job erfüllen muss." Er griff auf Kompositionen zurück, an der er früher bereits gearbeitet, die er aber nie abgeschlossen hatte.

Darunter befindet sich auch ein Lied mit dem Titel "When Winter Comes", ein unveröffentlichtes Stück aus den frühen 90ern.

"McCartney III" ist sein 49. Album und erscheint am 11. Dezember bei Capitol. Ein Tracklisting oder Vorabtracks sind noch nicht bekannt.

Alles zum Thema:

paul mccartney