Roxette (live in Mannheim 2015) Fotostrecke starten

Roxette (live in Mannheim 2015) © Akis Konstantinidis

Aufgrund des Gesundheitszustands von Sängerin Marie Fredriksson müssen Roxette ihre für 2016 geplante Tour komplett absagen und ihre Live-Karriere nach 30 Jahren beenden.

Es ist ein trauriges Ende einer langen und erfolgreichen Karriere. Nach 30 Jahren verabschieden sich Roxette von der Bühne.

Grund ist der Gesundheitszustand von Sängerin Marie Fredriksson. Im Jahr 2002 wurde bei der Schwedin ein Hirntumor diagnostiziert. Daraufhin war die Band gezwungen, eine lange Konzertpause einzulegen. Erst sieben Jahre später kehrten sie zurück auf die Bühne, daraufhin folgten dann größere Touren und zwei neue Alben.

Das Ende einer 30-jährigen Live-Geschichte

Fredriksson war bereits auf der letztjährigen Tour sichtlich von ihrer Krankheit gezeichnet und konnte die Auftritte nur im Sitzen absolvieren. Daher überraschte es, dass die Band auch dieses Jahr Konzerte in verschiedenen europäischen Ländern angekündigt hatte.

Auf ärztliches Anraten haben Roxette alle Auftritte einschließlich der Konzerte in Deutschland nun komplett abgesagt – und werden vermutlich nie wieder live auftreten.

Das Statement der Band

In einem langen Facebook-Post bedauerte die Sängerin das Ende ihrer Live-Karriere und bedankte sich bei den "wunderbaren Fans, die uns auf einer langen, ereignisreichen Reise gefolgt sind". "Es waren unglaubliche 30 Jahre! Ich fühle nur Freude und Glück beim Rückblick auf die Live-Geschichte von Roxette." Eine Rückkehr auf die Bühne scheint keine Option zu sein, denn Fredriksson erklärt: "Sadly, now my touring days are over" ("Leider sind meine Tourtage vorbei".)

Mit dieser Absage entfallen die Konzerte in Österreich und Deutschland, in Klam, Mönchengladbach, Halle (Saale), Berlin und Emmendingen. Die Eintrittskarten werden bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückerstattet.

Alles zum Thema:

roxette