Felix Wickmann

Felix Wickmann

Auch in Zeiten des schnellen Wandels und der Reizüberflutung ist noch Raum für unendlich schöne Momente. Einige davon beschert und erhellt der schwedische Songwriter Felix Wickman mit seiner melancholischen und umarmenden Musik. Sein Album "Dry Hands" ist seit dem 1. Mai 2009 erhältlich - allerdings ausschließlich online!

{image}Kaum fassbar, aber doch einer intuitiven Logik folgend, fließt die Musik aus dem inneren Befinden des Musikers. Sie sucht sich ihren Weg über die Gehörgänge der verzauberten Fangemeinde und nistet sich langsam aber unweigerlich im Herzen des Hörers ein. Mit der aktuellen EP Dry Hands, veröffentlicht von Waggle-Daggle Records (Verlen, Morning Boy, Mensa Live-Club), liegt nun die erste Referenz Felix Wickmans vor, mit der er nach mehreren Jahren als Mitglied der schwedischen Indieformation Toffe På Bas seine Reise zur musikalischen Selbstbestimmung antritt.

Fünf sehr starke, emotional geladene Songs spiegeln die Gedankenwelt eines nachdenklichen, tiefsinnigen Menschen wieder, die trotz aller versprühter Melancholie und dem Eindruck leichter Betrübnis in einer auflockernden und rhythmusbetonten Tanzflächeneinlage endet. Denn hier wird nicht der Weltschmerz gefeiert, hier wird facettenreich gefühlt. Dry Hands ist ein rundes, in sich abgeschlossenes Werk, in dem Felix Wickman sich vielseitig und einfühlsam präsentiert. Stets akzentuiert von der feinfühligen Instrumentierung lässt Wickman erleben, wie facettenreich er die emotionalen Lyrics mit seiner Stimme zu skizzieren vermag. Die Platte läd definitiv zum intensiven Wahrnehmen ein und kann beim ersten, flotten Durchhören kaum in Gänze erfasst werden. Felix Wickman und Dry Hands gedeihen von Mal zu Mal intensiver.

Das Album wird vollständig nur online erhältlich sein. Für hartgesottene Fans wird eine auf 30 Stück limitierte Kleinstauflage in klassischer CD-Form erscheinen. Den Bonustrack Nummer 7, Mauro The Clown, gibt es allerdings nur in der Online-Version. Mehr Infos gibt's im Waggle-Daggle-Shop.

Alles zum Thema:

waggle daggle