v.l.n.r.: Arno Hartfiel (Managing Director GUN), Benny Von Schaumschlag (KIM?),
Wolfgang Funk (President GUN), Trip Tom (KIM?), Markus Balk (Head of A & R GUN), Bugx (KIM?), Robert Knapp (KIM? Management)

v.l.n.r.: Arno Hartfiel (Managing Director GUN), Benny Von Schaumschlag (KIM?), Wolfgang Funk (President GUN), Trip Tom (KIM?), Markus Balk (Head of A & R GUN), Bugx (KIM?), Robert Knapp (KIM? Management)

Die GUN Label Group, ein Sublabel von Sony BMG, hat sich bei ihrem neuesten Vertragsabschluß mit der auf regioactive.de registrierten Newcomerband KIM? aus Bochum für ein neues Geschäftsmodell entschieden, welches der Label Group und auch dem Künstler ganz andere Möglichkeiten als bisher bietet. Der Erfolg wird dabei nicht nur an den nackten Zahlen des Plattenverkaufs gemessen.

{image}"Full Rights Deal" bedeutet, dass GUN sich nicht nur um die Plattenverkäufe kümmert, sondern auch um Liveauftritte und Merchandising – also um den vollständigen Rechtekatalog der Band. "Wir und die Plattenfirma gewinnen beide bei dem Deal eine Menge Freiheit. Der Erfolg der Band wird, dank Mischkalkulation, nicht ausschließlich an Plattenverkäufen gemessen. Gerade für einen Newcomer eine sehr komfortable Situation bei einem Major. Band und A&R können sich dadurch um das kümmern, um was es eigentlich geht: nämlich gute Musik zu machen und gute Shows zu spielen", erklärt KIM?-Manager Robert Knapp die Vorteile der neuen Art von Zusammenarbeit. KIM?, das sind drei junge Herren aus (ihrer Wahlheimat) Bochum, die beweisen wollen, daß deutsche Rockmusik nicht gleich deutsche Rockmusik ist. KIM?, das ist eine (und so nennen sie es selbst) "Sexy-Rock-Revue", die Spaß macht, aber auch kritisch und teilweise ziemlich wütend daher kommt. Mit eingängigen Songs im Gepäck und intensivsten Clubtouren durch Deutschland haben sie sich bereits ein ordentliche sowie stetig wachsende Fanbase erspielt. Auch Bands verschiedenster Genres, wie Itchy Poopzkid, Jennifer Rostock, Lovex, Killerpilze und Turbostaat wissen die Livequalitäten von KIM? zu schätzen und haben sie schon mehrmals als Supportact zu ihren Liveshows eingeladen.

{image}Die aktuelle fünf Songs starke EP Wir gegen die Welt ist bereits erhältlich und wird nun auch digital ab dem 25.04.08 unter der GUN-Flagge zu haben sein. Der aktuelle Clip zum Titelsong Wir gegen die Welt (www.gunrecords.de/player/) und drei weitere Videos wurden bereits in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Lippe und Höxter abgedreht – auch diese sind bereits als Erfolge des neuen übergreifenden Geschäftsmodells zu nennen, ebenso wie die Kooperation mit einem neuen Partner für das Livegeschäft: Andreas Walser von Extratours.

Managing Director Arno Hartfiel von GUN ist sich sicher: "Zum ersten Mal sind wir in der Lage auch in andere Bereiche des Musikgeschäfts sowohl finanziell als auch mit Manpower zu investieren und können so einen ganzheitlichen Künstleraufbau bieten. Der 'Full Rights Deal' ist für uns das beste Modell, sinnvoll und übergreifend die Zukunft hoffnungsvoller Künstler mit zu gestalten."

Alles zu den Themen:

kim? gun